Fitness-App

Axel Springer verkauft Runtastic an Adidas
 

von - 06.08.2015
Frau joggt am Meer mit Smartphone
Foto: Shutterstock.com/Dirima
Adidas übernimmt die Mehrheit an dem Fitness-App-Anbieter Runtastic von Axel Springer. Der Medienkonzern hatte diese erst vor zwei Jahren selbst gekauft.
Runtastic App im Ranking
Runtastic: Die Fitness-App ist in vielen Ländern der Spitzenreiter in ihrem Genre.
(Quelle: SimilarWeb )
Axel Springer verkauft seinen Mehrheitsanteil von 50,1 Prozent an dem App-Anbieter Runtastic an die Adidas Gruppe. Gleichzeitig verkaufen die Gründer und Mitgesellschafter von Runtastic ihre Anteile an den Sportartikelhersteller, der damit Runtastic vollständig übernimmt. Der Unternehmenswert für die Gesamttransaktion beläuft sich auf 220 Millionen Euro.
Runtastic bietet Smartphone-Anwendungen mit denen Sportler wie zum Beispiel Läufer oder Fahrradfahrer ihre Fitnesswerte messen können. Das Unternehmen wurde 2009 in Pasching (Österreich) gegründet. Erst im Oktober 2013 hatte Axel Springer die Mehrheit an Runtastic übernommen. Aktuell ist Runtastic laut SimilarWeb in vielen europäischen Ländern die beliebteste Fitness-App.
Indessen konnte Axel Springer auch im zweiten Halbjahr 2015 weiter von seinen digitalen Aktivitäten profitieren. Der Verlagskonzern verzeichnete in dem Zeitraum einen Umsatzanstieg um 9,8 Prozent. Hierzu trugen die digitalen Geschäftsaktivitäten rund 60 Prozent bei.
Verwandte Themen