Mobilkommunikation

30 Jahre Mobiltelefon

von - 06.06.2013
Mobilkommunikation: 30 Jahre Mobiltelefon
Foto: Redrum0486, CC-BY-SA-3.0, Wikimedia Commons
Am 13. Juni 1983 kam das erste Handy auf den Markt. Rund 30 Jahre später gibt es Schätzungen zufolge fast annähernd so viele aktiv genutzte Mobiltelefone wie Menschen.
Das Mobiltelefon feiert heute seinen dreißigsten Geburtstag. Am 13. Juni 1983 brachte Motorola mit dem Dynatac 8000 das erste Mobiltelefon auf den Markt. Die ersten Grundlagen der Handy-Technik selbst sind nochmals rund 10 Jahre älter und stammen aus dem Jahr 1973.
Mit den heutigen Smartphones sind die Handys der ersten Stunde nur schwer zu vergleichen. Motorolas knochenförmiges Dynatac 8000 war rund 800 Gramm schwer und 33 Zentimeter lang. Aktuelle Smartphone-Modelle wiegen zwischen 110 und 180 Gramm und sind nicht größer als 14 Zentimeter. Auch bei der Akkulaufzeit unterscheidet sich der Handy-Urahn deutlich von modernen Mobiltelefonen. Lediglich 30 Minuten Gesprächszeit waren mit dem Dynatac möglich.
Die Erfolgsgeschichte des klassischen Handys wiederholt sich derzeit beim Smartphone. 2007 kamen die ersten App-fähigen Geräte mit großem Touchscreen auf den Markt. Vor allem Apple hat das Smartphone in seiner derzeitigen Form geprägt – praktisch jedes derzeit erhältliche Smartphone-Modell ist mehr oder minder deutlich an das iPhone angelehnt.
Seitdem sind die Verkaufszahlen explodiert. Während 2008 noch 3,1 Millionen Geräte in Deutschland verkauft wurden, sind es in diesem Jahr nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts EITO bereits 28 Millionen. 96 Prozent des Mobilfunkmarktes entfallen mittlerweile auf Smartphones, die restlichen vier Prozent auf einfache Handys.

Fazit

Keine Frage, Smartphones setzen die Erfolgsgeschichte des Handys fort. Allerdings ist Smartphone nicht gleich Smartphone und so gibt es beachtliche technische Unterschiede bei Ausstattung, Optik,  Funktionalität und Preis.
Verwandte Themen