Digitalisierung

Microsoft zeigt das digitale Wirtschaftswunder

von - 18.11.2015
Digitalisierung in Deutschland
Foto: Fotolia / Sergey Nivens
Mit verschiedenen Beispielen zur Digitalisierung will Microsoft beweisen, dass das "digitale Wirtschaftswunder" am Standort Deutschland zum Greifen nah ist.
Digitales Wirtschaftswunder
Digitales Wirtschaftswunder: Microsoft präsentiert auf der interaktiven Landkarte Beispiele für erfolgreiche Digitalisierungs-Projekte.
(Quelle: Microsoft )
Digitalisierung ist keine Zukunftsmusik: Anlässlich des nationalen IT-Gipfels in Berlin präsentiert Microsoft derzeit verschiedene Beispiele zur Digitalisierung. Damit will der IT-Konzern die Attraktivität des digitalen Standorts Deutschland verdeutlichen und gleichzeitig auf die Aktualität des sogenannten digitalen Wirtschaftswunders hinweisen. Alle Beispiele hat Microsoft in einer interaktiven Deutschland-Karte zusammengefasst, die Schritt für Schritt erweitert werden soll. Das Spektrum reicht dabei derzeit von smarten Aufzügen bis hin zu vernetzten Milchkühen.
So hat etwa das Kölner Unternehmen Evopark einen intelligenten Park-Service für Autofahrer entwickelt. Das System nutzt eine persönliche Funkkarte, die Ticket-losen Zugang zu unterstützten Parkhäusern gewährt. Über eine Smartphone-App informiert sich der Fahrer über freie Parkplätze in der Umgebung. Aktuell können mit Evopark schon 2.500 Parkplätze in Düsseldorf und Koblenz angesteuert werden. Bis Ende 2016 sollen über 30.000 Plätze in 20 deutschen Städten zur Verfügung stehen.
Vernetzte Kühe IoT
Vernetzte Kühe: Über Sensoren an den Halsbändern sammeln Landwirt Hake gesundheitsrelevante Informationen.
(Quelle: Microsoft )
Auf die digitale Überwachung von Personenaufzügen hat sich hingegen die ThyssenKrupp Elevator AG spezialisiert. Ein smartes Monitoring-System zeichnet Messwerte zur Motorentemperatur, Kabinengeschwindigkeit oder der Türfunktion auf und schlägt bei Auffälligkeiten Alarm. Dadurch lassen sich anstehende Wartungsarbeiten frühzeitig planen und Ausfälle verhindern.
Im niedersächsischen Wagenfeld hat Landwirt Steffen Hake seine Milchkühe kurzerhand mit einer IoT-Lösung samt Cloud-Anbindung ausgestattet. Verschiedene Sensoren informieren den digitalen Landwirt über Brunst­zeiten, Fressverhalten und dergleichen. Dadurch kann Hake unter anderem Kosten für Medikamente sowie den Tierarzt einsparen und gleichzeitig die Gesundheit der Kühe gewährleisten.
Alle weiteren Fallbeispiele sowie zusätzliche Informationen sind über die interaktive Deutschland-Karte von Microsoft kostenlos zugänglich.
Verwandte Themen