Windows 7 und 8.1

Microsoft verlängert Support-Frist für Skylake

von - 22.03.2016
Prozessor auf Mainboard
Foto: Iaroslav Neliuboy / Shutterstock.com
Microsoft will ältere Windows-Systeme mit Intel-Skylake-Prozessoren nun doch länger unterstützen als zunächst angekündigt. Dies soll Unternehmen genügend Zeit einräumen, um auf den Nachfolger Windows 10 umzusatteln.
Microsoft hatte noch im Januar angekündigt, den CPU-Support von Windows 7 und 8.1 für neuere Chipsets bereits zum 17. Juli 2017 auslaufen zu lassen. Davon betroffen waren auch manche Intel-CPUs der 6. Generation alias Skylake.
Intel Skylake Prozessoren
Intel Skylake Prozessoren: Microsoft wird die aktuelle CPU-Generation auf Windows 7 und 8.1 nun ein Jahr länger unterstützen.
(Quelle: Intel )
Jetzt rudern die Redmonder zurück: Um Unternehmen genügend Zeit für den Umstieg auf Windows 10 einzuräumen, werde Skylake noch bis 17. Juli 2018 auch auf älteren Varianten des Betriebssystems voll unterstützt. Darüber hinaus werde Microsoft die Systeme auch nach der Frist mit allen sicherheitsrelevanten Updates für Skylake versorgen bis der Extended Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 und für Windows 8.1 am 10. Januar 2023 ausläuft.
Neue Prozessor-Generationen wie Intels "Kaby Lake", AMDs kommende "Bristol Ridge"-Chips oder Qualcomms mobile 8996-Chipsets werden hingegen nicht in den neuen Support-Plänen von Microsoft genannt. Daher dürften diese Prozessoren wie ursprünglich angekündigt ausschließlich unter Windows 10 Unterstützung erhalten.
Microsoft begründete die Support-Einschränkungen im Januar mit dem zunehmenden Aufwand, den die Software-Anpassungen des alten Windows-7-Systems an die neue Hardware hervorrufen. Allein der Umstieg auf Windows 10 verspreche laut Microsoft auf Skylake-Systemen eine bis zu 30-fache Grafik-Leistung bei drei mal höherer Energieeffizienz.
Verwandte Themen