3D, VR, Gaming

Microsoft umgarnt mit Windows die Jugend

von - 27.10.2016
Satya Nadella
Foto: Gregor Fischer/ Archiv
Beim ersten Update von Windows 10 bügelte Microsoft vor allem einige Fehler aus. Im kommenden Frühjahr soll eine Auffrischung mit vielen Funktionen für Kreative kommen. Damit will Microsoft vor allem die Jugend wieder für den PC begeistern.
Wie lockt man die Jugend zurück zum PC? Windows muss Spaß machen. Das ist das erklärte Ziel von Microsoft-Chef Satya Nadella. Schon vor dem Start von Windows 10 gab er die Losung aus, die Menschen sollten Windows erst "brauchen und dann lieben".
Eine mutige Ansage für eine Software, die als trockenes Betriebssystem für Büro-PCs gestartet und dann zu einem überladenen Software-Monster mutiert war. Doch im Frühjahr 2017 könnte es soweit sein. Mit dem kostenlosen "Creators Update" sollen Spaß und Kreativität Einzug halten.

3D für alle

Während das erste große Update von Windows 10 (Anniversary Update) in erster Linie Fehler bereinigt und ein paar Kleinigkeiten als Verbesserungen gebracht hatte, soll das "Creators Update" ein großer Wurf werden. Auf einer Veranstaltung in New York versprach Microsoft vor allem "3D für alle", integrierte virtuelle Realität und mehr Spaß beim Spielen.
Die kleine Sandburg auf der Bühne in den Filmstudios in Manhattan wird einmal mit dem Smartphone umrundet, und schon sendet die Kamera ein dreidimensionales Abbild auf den Computer. So einfach soll es werden, beliebige Objekte in dreidimensionale Abbilder zu verwandeln, verspricht Microsoft-Managerin Megan Saunders. Geladen wird das Objekt, von der Lieblingspuppe bis zum Familienauto, in den Windows-Klassiker Paint.

Generalüberholung für Paint

Das Uraltprogramm aus den Anfangstagen von Windows bekam eine Generalüberholung zu "Paint 3" und verfügt jetzt mit Remix3D.comdirekt über eine ganze Datenbank mit 3D-Objekten. Zusammen ergibt das mit wenigen Handgriffen witzige 3D-Objekte, die man sogar dreidimensional ausdrucken oder versenden kann. Oder die eigenen Kreationen aus dem Blockbuster-Spiel Minecraft erwachen zum Leben - ein Traum für Kinder und Instagram-Fans.
Verwandte Themen