Nicht nur am Patchday

Microsoft liefert zusätzliche Windows-Updates aus

von - 28.04.2017
Microsoft hat ein neues Verfahren bei Updates
Foto: Ken Wolter / shutterstock.com
Microsoft will neben dem monatlichen Security Update am Patchday weitere Aktualisierungen ausliefern. Dabei soll es sich um rein funktionale Routine-Patches handeln.
Windows-Nutzer haben sich längst an die allmonatlichen Sicherheitsupdates des Betriebssystems gewöhnt. Jetzt haben die Redmonder allerdings angekündigt, auch außerhalb der Patchdays, Updates für Windows ausliefern zu wollen. Am üblichen Patchday, der jeden zweiten Dienstag des Monats erfolgt, ändert sich hingegen nicht, teilte Microsoft mit.

Admins haben weniger Entscheidungsgewalt bei Updates

Updates beinhalten immer auch vorangegangene Aktualisierungen
Ab sofort beinhalten neue Updates immer auch die Aktualisierungen vorangegangener, kumulative Neuerungen.
(Quelle: Microsoft )
Auf der Basis von Nutzer-Feedback werden ab dem Creators Update zusätzliche Routineaktualisierungen verteilt. Dabei handle es sich ausschließlich um funktionale Patches. Diese Aktualisierungen will Microsoft sowohl im Rahmen des „Update Tuesday“ als auch an einem anderen Tag im Monat ausrollen.
Redmond verlagert mit dem neuen Verfahren die Update-Hoheit weiter ins eigene Haus und nimmt den Administratoren weitere Möglichkeiten, wann und in welchem Umfang die Aktualisierungen stattfinden. Die Updates wird es nur noch im Gesamtpaket geben.
Verwandte Themen