Milliarden-Deal

Microsoft kauft Minecraft-Macher Mojang

Nun ist es offiziell: Microsoft kauft die Minecraft-Schmiede Mojang für 2.5 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr stattfinden.
Foto: Minecraft
Nun ist es offiziell: Microsoft übernimmt Mojang, die schwedische Firma hinter dem Kultspiel Minecraft. Nicht mit dabei sind allerdings die Firmengründer Markus Persson, Carl Manneh und Jakob Porser.
Also doch keine Talentübernahme: Microsoft kauft für 2,5 Milliarden US-Dollar Mojang, das schwedische Unternehmen hinter dem Kultspiel Minecraft. Die Weiterentwicklung des Spieles wird jedoch ohne die Mitarbeit der drei Firmengründer Markus Persson, Carl Manneh und Jakob Porser stattfinden, die Mojang nach der Übernahme verlassen.
Bereits in der vergangenen Woche waren erste Gerüchte zu einer möglichen Übernahme an die Öffentlichkeit gelangt, nun wurde die Übernahme von beiden Unternehmen offiziell bestätigt. Bereits Ende dieses Jahres soll der Deal abgeschlossen werden. Mit Mojang sichert sich Microsoft die Rechte zu einem der beliebtesten Computerspiele aller Zeiten - Minecraft. Das 2009 veröffentlichte PC-Spiel, in dem der Spieler eine pixelige Klötzchenwelt nach seinen Vorstellungen gestaltet, wurde bereits mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen.
Minecraft ist nicht nur für den PC sondern auch auf iOS- und Android-Smartphones sowie auf der PlayStation und der Xbox verfügbar. Auf der Microsoft-Konsole zählt Minecraft zu einem der beliebtesten Online-Games - in den vergangenen zwei Jahren sicherte sich der Titel hier über zwei Milliarden Spielstunden auf Xbox-Live. Laut Microsoft soll Minecraft auch nach der Übernahme weiterhin für alle Plattformen unterstützt werden.
Durch die Übernahme weitet Microsoft sein Entwickler-Portfolio im Gaming-Bereich weiter aus, das bereits 343 Industries, Turn 10 Studios und Lionhead Studios beherbergt und für die Erfolgstitel Halo, Forza und Fable verantwortlich ist.
Verwandte Themen