Office mit Windows

Microsoft eröffnet neue Deutschland-Zentrale

Microsoft Zentrale "Office mit Windows"
Foto: Microsoft
Microsoft hat in München-Schwabing seine neue Deutschland-Zentrale eröffnet. In dem insgesamt 26.000 Quadratmetern großen Komplex sind 1.900 Mitarbeiter für die Redmonder tätig.
Office mit Windows: In Anwesenheit von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat Microsoft mit über 200 geladenen Gästen seine neue Deutschland-Zentrale in München-Schwabing nun offiziell eröffnet.

Der smarte Arbeitsplatz

Der insgesamt 26.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex entstand in nur zwei Jahren Bauzeit und soll Microsofts Vision von einer modernen Arbeitsstätte nach dem Konzept des "Smart Workspace" realisieren. Dieses soll den 1.900 Mitarbeitern unter anderem mit frei gestaltbaren Arbeitsplätzen mehr Flexibilität einräumen. So kann in der neuen Zentrale jeder Mitarbeiter selbst entscheiden, wie und wo er arbeiten möchte. Dafür stehen vier verschiedene Arbeitsbereiche - von Rückzugsorten für Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration erfordern, bis hin zu Büroflächen, die bewusst auf Teamarbeit und Kollaboration ausgelegt sind - zur Verfügung. Natürlich werde aber auch das Arbeiten von unterwegs oder aus dem Home Office unterstützt.
Bilderstrecke
11 Bilder
Aussenansicht-Microsoft
Portrait
Innenhof
Windows

München-Schwabing :

Das ist Microsofts neue Deutschland-Zentrale

>>
"Wir verstehen unser Büro als offene Plattform und interdisziplinäres Labor für neue Ideen. Mit der neuen Arbeitsumgebung lösen wir räumliche Trennungen auf und fördern die Zusammenarbeit auch über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinweg“, erklärt Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.
Zusätzlich zu den eigentlichen Arbeitsräumen stehen der Belegschaft außerdem elf Dachterrassen, zahlreiche Konferenzräume und Meetingflächen, Lounges und ein eigenes Fitnessstudio zur Nutzung bereit. Wie sich die neue Microsoft-Zentrale optisch präsentiert, sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Verwandte Themen