Upgrade-Zwang

Microsoft drängt Nutzer erneut zu Windows 10

von - 12.10.2015
Update auf Windows 10 sofort
Foto: Shutterstock/KJNNT
Einige Patches für Windows 7 und 8/8.1, die einen Umstieg auf Windows 10 beschleunigen sollen, wurden von Microsoft erneut in Windows-Update veröffentlicht.
In den vergangenen Tagen hat Microsoft einige Patches neu veröffentlicht, die Windows-7- und 8/8.1-Nutzer schneller auf Windows 10 upgraden sollen, berichtet das amerikanische IT-Magazin Infoworld. Die Windows-Aktualisierungen sind bereits vor einiger Zeit schon einmal veröffentlicht worden, wurden von Microsoft aber anscheinend erneut in Windows-Update eingespielt. Dadurch tauchen sie wieder in dem Aktualisierungsdienst von Microsoft auf, auch wenn sie vorher vom Anwender ausgeblendet wurden.
Update KB3035583
Update KB3035583: Auf einem Testsystem mit Windows 7 ist das Update als "empfohlen" eingestuft. Es enthält den Windows-10-Downloader GWX.
Patch KB3035583 installiert das Update-Programm GWX für Windows 10, dass anschließend immer wieder unten rechts ein Infofenster einblendet. Patch KB2952664 sammelt Daten und soll den „Upgrade-Prozess verbessern“. Infoworld-Autor Woody Leonhard bezeichnet diesen Patch als „Telemetrie-Update“.
Die Patches KB2976978 und KB2977759 sollen herausfinden, ob es eventuell Inkompatibilitäten beim Update auf Windows 10 geben könnte. Die beiden Aktualisierungen KB3083710 und KB3083711 sollen neue Update-Programme für den Windows-10-Umstieg sein, einmal für Windows 7 und einmal für Windows 8/8.1.
Laut Leonhard soll Microsoft mindestens einen dieser Patches bei einem Anwender als „wichtig“ eingestuft haben. Dass würde bedeuten, dass er automatisch eingespielt wird. Auf einem von uns verwendeten Testsystem ist dies aber nicht der Fall. Eventuell liegt bei dem betroffenen Anwender ein Fehler vor. Erst vor kurzem hat Microsoft versehentlich einen Test-Patch über Windows-Update verteilt.
Anwender, die derzeit nicht planen, auf Windows 10 umzusteigen, sollten vorsichtig sein, welche „optionalen“ Patches sie installieren.
Verwandte Themen