Distributions-Update

Linux Mint 17.3 alias Rosa ist jetzt online

von - 07.12.2015
Linux Mint 17.3
Foto: Linux Mint
Linux Mint ist jetzt in der neuen Version 17.3 Codename Rosa erhältlich. Das Update spendiert dem Open-Source-OS neue Funktionen und optischen Feinschliff für die Benutzeroberflächen Cinnamon und Mate.
Cinnamon Sound Applett
Cinnamon 2.8: Über das neue Sound-Applet lassen sich Spotify, Banshee und andere Media-Player direkt in der Nutzeroberfläche steuern.
(Quelle: Linu Mint )
Die beliebte Linux-Distribution Linux Mint ist ab sofort in der neuen Version 17.3 zum Download erhältlich. Das Release trägt den Namen Rosa und umfasst neben den üblichen Bug-Fixes, Software-Aktualisierungen und Wallpapern auch zahlreiche neue Funktionen für die Cinnamon- und Mate-Desktops. Als LTS-Version (Long Term Support) wird Linux Mint 17.3 wie üblich bis 2019 mit Aktualisierungen unterstützt.
Die Entwickler haben Rosa unter anderem einen neuen Startbildschirm spendiert, der nun auch hochauflösende Panels besser unterstützt und zusätzlich über eine virtuelle Tastatur für Touch-Eingaben verfügt.
Darüber hinaus sollen Anpassungen an der Verwaltung der Software-Quellen sowie am Update-Manager und Treiber-Manager eine komfortablere und sicherere Administration des Betriebssystems erlauben. So warnt beispielsweise der Update-Manager nun vor der Verwendung von veralteten oder korrumpierten Repositories.
Standardmäßig kommt in Linux Mint 17.3 der Linux Kernel in Version 3.19 zum Einsatz. Der aktuellere Kernel 4.2.0 ist über die Repositories erhältlich, allerdings bestehen mit dieser Version noch Kompatiblilitäts-Probleme zu den proprietären Treibern fglrx und ndiswrapper. Bis spätestens Februar 2016 wollen die Entwickler den Treiber-Support aber ausgebaut haben.
Verwandte Themen