Endlich mobil

LibreOffice Viewer startet für Android

von - 29.05.2015
LibreOffice Logo
Foto: The Document Foundation
LibreOffice hat jetzt den Weg auf Android geschafft. Die App ist momentan noch ein reiner Dokumenten-Betrachter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen. Dies soll sich mit den kommenden Versionen aber ändern.
LibreOffice Viewer
LibreOffice Viewer: Die Open-Source-App stellt Texte, Tabellen und Präsentationen auf Android-Geräten dar.
(Quelle: The Document Foundation)
LibreOffice startet jetzt auch mobil durch: Nachdem die Beta-Version der Open-Source-App bereits seit Anfang des Jahres erhältlich ist, folgt nun das erste Stable-Release des LibreOffice Viewer für Android. Am Funktionsumfang hat sich indessen nicht viel geändert - die App bleibt in erster Linie ein reiner Dokumenten-Betrachter. Allerdings lassen sich rudimentäre Funktionen zur Textbearbeitung über die Einstellungen freischalten. Die rund 50 MByte große App ist über Google Play erhältlich und erfordert mindestens Android 4.0 oder höher.
Der LibreOffice Viewer unterstützt unter anderem die offenen Formate ODT, ODS und ODP sowie die Microsoft-Dokumente DOC, DOCX, XLS, XLSX, PPT und PPTX. Als Werkzeuge zur Textbearbeitung stehen in der aktuellen Version nur Fetten, Kursiv, Unterstreichen und Durchstreichen zur Verfügung.
Aktuell kann es der LibreOffice Viewer sicherlich nicht mit Konkurrenten wie den Office-Apps von Microsoft, Softmaker Office HD oder Google Docs und Co. aufnehmen. Mit künftigen Versionen soll sich das allerdings ändern, verspricht der Hersteller The Document Foundation.
Auf dem Desktop-PC muss sich LibreOffice hingegen vor keinem Wettbewerber verstecken. Aktuell liefert die Beta-Version der kommenden Version 5 einen Ausblick auf die neuen Funktionen der Office-Suite. Die stabile Version des Tools finden Sie in unserem Download-Bereich.
Verwandte Themen