Sicherheitslösung

Kaspersky Lab startet Gratis-Virenscanner

von - 26.07.2017
Kaspersky Lab
Foto: Jaggat Rashidi / shutterstock.com
Kaspersky Lab veröffentlicht eine kostenlose Version seiner Security-Lösung. Damit erhofft sich der Hersteller vor allem mehr Daten für die Machine-Learning-Datenbank des Unternehmens.
Kaspersky Free
Kaspersky Free: Der Gratis-Virenscanner nutzt dieselbe Technologie wie die kostenpflichtige Version.
(Quelle: Kaspersky)
Der russische Sicherheits-Experte Kaspersky Lab veröffentlicht eine kostenlose Version seiner Security-Lösung. Der Virenscanner trägt den Namen Kaspersky Free und ist ab sofort erhältlich.
Laut eines Blogposts soll die kostenlose Version nicht als Konkurrenzprodukt zur kostenpflichtigen Pro-Variante gesehen werden. Features wie etwa Parental Control, Online Payment Protection und VPN sind weiterhin nur der zahlenden Kundschaft vorbehalten.
Die Free-Version soll Anwender beim Surfen im Netz sowie bei der E-Mail-Nutzung vor Gefahren bewahren. Updates werden automatisch aufgespielt. Außerdem benötigt die neue Version weniger System-Ressourcen und ist schneller als die Vollversion. Ferner verspricht Kaspersky, dass in der Gratis-Variante kein Tracking für Werbezwecke und dergleichen betrieben wird. Durch das kostenfreie Angebot erhoffe man sich, mehr Daten für die Machine-Learning-Datenbank zu generieren und so die Security Suite für alle Nutzer zu verbessern.

Kaspersky setzt auf schrittweisen Rollout

Im vergangenen Jahr habe man das kostenlose Programm zunächst in Russland, der Ukraine, Weißrussland sowie China und Skandinavien erfolgreich getestet. Dort wurde die Lösung laut Kaspersky bereits einige Millionen Mal heruntergeladen.
Zum 20-jährigen Firmenjubiläum am 25. Juli 2017 wurde die Free-Version jetzt offiziell veröffentlicht. Binnen vier Monaten soll nun der globale Rollout schrittweise vollzogen sein. In Deutschland wird Kaspersky Free erst Anfang Oktober offiziell erhältlich sein. Wer nicht so lange warten will, kann die englische Variante der Software aber schon jetzt herunterladen.
Verwandte Themen