Drahtlos-Lader für das iPhone

Apple meldet Patent für induktives Laden an

von - 13.10.2015
iPhone 6S mit Zubehör
Foto: Apple
Apple hat einen Patentantrag eingereicht, der beschreibt, wie das iPhone induktiv geladen werden kann. Das Besondere: Zusätzliche Hardware im Smartphone wird nicht benötigt.
Einige Smartphones können bereits induktiv geladen werden, beim iPhone 6 ist dies noch nicht der Fall. Doch das könnte sich schon bald ändern.
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der kalifornische Elektronikkonzern Apple bereits im April 2014 einen Patentantrag eingereicht, der den Namen "Inductive power transfer using acoustic or haptic devices" trägt. Darin wird beschrieben, wie das Apple-Smartphone induktiv mit Energie versorgt werden kann - und zwar ganz ohne zusätzliche Hardware im Gerät.
Bilderstrecke
6 Bilder
Apple iPhone 6S
iPhone 6s mit 3DTouch-Steuerung
iPhone 6S Display
Gaming auf dem neuen iPhone 6S

Apple-Neuheiten :

Das neue iPhone 6S & iPhone 6S Plus

>>
Separate Induktionsspulen wären dem Antrag zufolge überflüssig - statt dessen sollen bereits vorhandene elektrische Spulen in Lautsprechern, Mikrofonen und im Vibrationsmotor zum Aufladen des iPhone-Akkus genutzt werden. Damit könnte bei der Implementierung der induktiven Ladetechnologie der Hardware-Aufwand spürbar verringert werden. 
Um besagte Spulen im iPhone für den Ladevorgang nutzen zu können, wird allerdings eine spezielle Docking-Station benötigt - mit eigenen Spulen. Diese müsse dann mit dem iPhone an einigen Stellen besonders engen Kontakt haben, damit der iPhone-Akku mit Energie versorgt werden kann. 
Als problematisch könnte sich allerdings die geringe Größe der im iPhone verbauten Spulen erweisen. So berichtet das Portal maclife.de, dass aus diesem Grund nur wenig Energie übertragen werden kann. Damit würde der Ladevorgang deutlich länger dauern als mit Kabel.
Wer sich den Patentantrag im Original anschauen möchte, findet ihn hier.
Verwandte Themen