Erste Kritik

Das iPhone 6 bringt keine Leistungsexplosion

von - 17.09.2014
In ersten Benchmark-Tests schneidet das iPhone 6 nur unwesentlich besser ab als das Vorgängermodell iPhone 5S. Aufregung gibt es zudem um die nur eingeschränkt nutzbare NFC-Funktion.
In ersten Benchmark-Tests schneidet das iPhone 6 nur unwesentlich besser ab als das Vorgängermodell iPhone 5S. Aufregung gibt es zudem um die nur eingeschränkt nutzbare NFC-Funktion.
Die neue iPhone-Generation ist noch nicht einmal auf dem Markt, da hagelt es auch schon erste Kritik: Nachdem Apple sich mehrere Jahre Zeit gelassen hat, NFC in sein Smartphone zu integrieren, ist diese Funktion nun - zumindest vorerst - nur eingeschränkt nutzbar. Wie ein Apple-Sprecher dem Portal Cult of Mac bestätigte, kann die Nahfunktechnik ausschließlich für den mobilen Bezahldienst Apple Pay eingesetzt werden, der im Oktober in den USA starten soll.
Bilderstrecke
6 Bilder
NFC-Tags: NFC-Tags nennt man kleine Aufkleber, Plastikkarten oder Schlüsselanhänger, die einen NFC-Chip ohne eigene Stromversorgung haben. Die Tags haben zwei Kernkomponenten: den eigentlichen NFC-Chip und Drahtschleifen, die als Funkantenne und als Induk
NFC-Chips: Der Chip selbst ist nur 4 x 4 mm klein. Auf ihm befi nden sich der Speicher, der Prozessor und das Funkmodul sowie das Bauteil, das den Induktionsstrom bereitstellt. NFC-Chips haben eine Speicherkapazität von 48 Byte bis 32 KByte.
Stromversorgung per Induktion: Weil NFC-Tags keine eigene Stromversorgung haben, muss der Kommunikationspartner die Energie mit Hilfe von Magnetwellen zur Verfügung stellen. Die treffen auf die Induktionsschleife des Tags und erzeugen so Strom. Das Tag be
Aktives NFC: Wenn zwei aktive Geräte eine NFC-Verbindung aufbauen, dann können beide Geräte in beide Richtungen Daten senden und empfangen. Man spricht von aktivem NFC.

Profi-Wissen :

NFC — Near Field Communication

>>
Wie es weiter hieß, könnten Entwickler zunächst ein Jahr lang die Funktionalität des NFC-Chips nicht für andere Anwendungen nutzen. Ob diese Einschränkung danach aufgehoben wird, ist nicht bekannt.
Für deutsche Nutzer ist der NFC-Chip damit zunächst einmal völlig ohne Nutzen - denn wann hierzulande Apple Pay gelauncht wird, steht noch nicht fest. Doch auch solche iPhone-Käufer, die schon bald auf den Bezahldienst zugreifen können, werden sich über diese Gängelung ärgern - immerhin ermöglicht NFC zum Beispiel das einfache Pairing mit anderen Devices wie Lautsprechern oder Headsets. Ein Feature, das allen iPhone-6-Käufern erst einmal vorenthalten bleibt.
Zum Hintergrund: Seinen Bezahldienst Apple Pay hatte der Konzern am 9. September im Rahmen einer großen Pressekonferenz vorgestellt. Der Dienst funktioniert im Zusammenspiel mit dem neuen iPhone 6 (Plus) oder der Apple Watch und ermöglicht bargeldloses Bezahlen in der Nähe eines kontaktlosen Lesegeräts. Der Zahlvorgang selbst wird über den Fingerabdruckscanner TouchID autorisiert.
Verwandte Themen