Webspace

Host Europe übernimmt Domainfactory

von - 29.10.2013
Webspace: Host Europe übernimmt Domainfactory
Der Webspace-Provider und Hosting-Dienstleister Host Europe Group hat sich den vor allem bei Privatnutzern und kleineren Firmen populären Konkurrenten Domainfactory einverleibt.

Das Providersterben bei den Webspace- und Hosting-Anbietern geht weiter: Die Host Europe Group übernimmt den Konkurrenten Domainfactory. Von der Übernahme betroffen ist auch die bei Privatnutzern populäre Pauschalpreis-Hosting-Tochter Domain-Go. Host Europe ist dem eigenen Bekunden nach Europas führender Hosting-Anbieter. Wie viel das Unternehmen für den bisherigen Konkurrenten bezahlt hat, wurde nicht bekannt gegeben.
Domainfactory verwaltet aktuell rund 1,1 Millionen Domains von 173.000 Kunden. Host Europe macht aus den Plänen des Unternehmens, eine marktbeherrschende Position im Massen-Hosting-Markt anzustreben, keinen Hehl: „Dies ist unsere zweite Akquisition innerhalb weniger Monate, die unserer Strategie Rechnung trägt, den stark fragmentierten Hosting-Markt in Europa zu konsolidieren“, so Host-Europe-Chef Thomas Vollrath.
Nach Abschluss des Deals verwaltet Host Europe in Deutschland 400.000 Kunden mit zwei Millionen Domains. Europaweit hat das Unternehmen rund fünf Millionen Domains unter seinen Fittichen. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

Fazit

Wer sich für Domainfactory als quirligen Web-Provider entschieden hat, könnten von der Übernahme ein wenig überrascht sein.
Verwandte Themen