Im Schnitt 11,5 MBit/s

Deutschland holt bei Internetgeschwindigkeit auf

von - 16.12.2015
Zunehmende Geschwindigkeit im Internet
Foto: Shutterstock/EKS
Im europäischen Raum liegt Deutschland bei den von Akamai gemessenen Internetgeschwindigkeiten nun auf Platz 12. Vor einem halben Jahr war es noch Platz 14.
Die weltweite durchschnittliche Geschwindigkeit im Internet hat im dritten Quartal 5,1 MBit/s betragen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das laut Akamai eine Steigerung um 14 Prozent. Akamai ist der größte internationale CDN-Anbieter (Content Delivery Network), der laut Reuters alleine 15 bis 30 Prozent des weltweiten Web-Traffics ausliefert.
IPv6-Nutzung in Europa
IPv6-Nutzung: Belgien bleibt Spitzenreiter beim Einsatz des neuen Internet-Protokolls.
(Quelle: Akamai )
Das Unternehmen sammelt mit der Akamai Intelligent Platform zudem weltweit Daten über die Internet-Nutzung. Daraus ist beispielsweise ersichtlich, dass Schweden mit durchschnittlich 17,4 MBit/s die schnellsten Internet-Verbindungen in Europa hat. Vor einem halben Jahr lagen die Skandinavier noch auf Platz zwei hinter Irland. Diesmal liegt Norwegen auf Platz zwei mit 16,4 MBit/s und die Schweiz mit 16,2 MBit/s auf Platz drei. Deutschland kommt mit 11,5 MBit/s auf Platz 12. Vor einem halben Jahr war es noch Platz 14.
Etwas anders sieht es bei den von Akamai gemessenen durchschnittlichen Spitzengeschwindigkeiten (Average Peak Connection Speed) aus. Diese Werte sind ein Durchschnitt, der nur aus den gemessenen Spitzengeschwindigkeiten für jede IP-Adresse erstellt wird. Er liegt also deutlich höher als die reinen Durchschnittswerte und bildet die tatsächlich angebotenen Internet-Geschwindigkeiten laut Akamai besser dar. Hier liegt Rumänien mit 72,9 MBit/s auf Platz eins, gefolgt von Israel mit 70,0 MBit/s und Schweden mit 69 MBit/s. In Deutschland wurden 49,2 MBit/s gemessen.
Bilderstrecke
5 Bilder
Adressaufbau: Eine IPv6-Adresse besteht aus acht Blöcken. Die Blöcke sind durch Doppelpunkte voneinander getrennt. Jeder Block besteht aus vier hexadezimalen Stellen. Das bedeutet, jede Stelle kann sechzehn verschiedene Werte annehmen, repräsentiert durch
Adressvergabe: Eine IPv6-Adresse setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teil (Präfix) besteht aus vier Blöcken und ist die Adresse für Ihren Internetanschluss. Der zweite Teil (Geräte-ID) kennzeichnet die Geräte an Ihrem Internetanschluss, etwa PC
IPv6-Adresse als Webadresse: Wenn Sie eine Webseite über ihre IPv6-Adresse aufrufen wollen, dann müssen Sie die IPv6-Adresse in eckige Klammern setzen. Nur so können die einzelnen Blöcke der IPv6-Adresse und der Port voneinander unterschieden werden. Denn
Adresse kürzen: IPv6-Adressen lassen sich in einer verkürzten Form aufschreiben. Alle führenden Nullen eines Blocks dürfen gestrichen werden. Der längste zusammenhängende Teil, der nur aus Nullen besteht, darf durch zwei Doppelpunkte ersetzt werden.

Profi-Wissen :

IPv6 — die neuen Internet-Adressen

>>

IPv6-Umstieg

Eine kleine Änderung gab es auch bei der Verbreitung des neuen Internet-Protokolls IPv6: Deutschland erreicht hier jetzt 17 Prozent, vor einem halben Jahr waren es noch 16 Prozent. Spitzenreiter bleibt aber weiterhin Belgien mit einem IPv6-Anteil von jetzt 35 Prozent.
Der vollständige Akamai-Report kann nach einer kurzen Registrierung kostenlos heruntergeladen werden.
Verwandte Themen