gfu-Studie

42 Prozent checken Firmen-Mails nach Feierabend

von - 10.08.2015
Hand mit Schild "You have MAIL"
Foto: Imilian / Shutterstock.com
Immer online - immer im Dienst: Ein Drittel der Deutschen ist inzwischen auch nach Feierabend für Kunden, Kollegen und Vorgesetzte zu erreichen.
Ob am PC, Smartphone oder Tablet: Rund 42 Prozent der Deutschen lesen auch nach Feierabend E-Mails oder Textnachrichten, die mit ihrer Arbeit zu tun haben. Dabei nehmen stattliche 28 Prozent die Nachrichten nicht nur zur Kenntnis, sondern beantworten sie auch in der Freizeit, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH belegt.

Die Umfrage in 1.000 deutschen Haushalten und weiteren 5.000 aus sechs anderen europäischen Ländern zeigt aber auch, dass diese Praxis in anderen Staaten noch weiter fortgeschritten ist. So gaben beispielsweise 58 Prozent der Schweizer  und 54 Prozent der Österreicher an, dass sie in der Freizeit berufliche Mails lesen. Entspannter als die Deutschen lassen es hingegen nur die Briten (37%) und die Franzosen (36%) angehen.
 
Berufstätige bleiben demnach in der Freizeit häufig mit dem Job verbunden. Allerdings wird auch privates häufig während der Arbeitszeit erledigt. So nutzen wiederum 42 Prozent der Befragten aus Deutschland ihre Arbeitszeit, um private E-Mails zu beantworten oder Meldungen sozialer Medien zu durchstöbern. In diesem Fall droht allerdings eine Abmahnung oder gar Kündigung - und das nicht nur, wenn Social Media als Sicherheitsrisiko eingestuft und die private Nutzung des Internets im Arbeitsvertrag untersagt wird.
Verwandte Themen