Acer Aspire S3-392

Ultrabook für unter 1000 Euro

von - 10.01.2014
Acer Aspire S3-392: Ultrabook für unter 1000 Euro
Foto: Acer
Neben den hochpreisigen Ultrabooks der S7-Reihe etabliert Acer nun auch die S3-Serie mit vergleichsweise preiswerten Hybriden aus Notebook und Tablet.
Mit dem Modell S3-392 positioniert Acer ein neues Ultrabook deutlich unterhalb der Preismarke der Premium-Reihe S7, deren Geräte mit 1400 bis fast 2000 Euro zu Buche schlagen: Das neue S3 soll im Februar 2014 für vergleichsweise günstige 999 Euro auf den Markt kommen.
Im 17,8 Millimeter dicken Gehäuse mit einem Gewicht von 1,65 Kilogramm kommt ein berührungssensitives Full HD-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll (33,8 Zentimeter) und einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln zum Einsatz. Beim Materialeinsatz haben die Konstrukteure trotz des vergleichsweise günstigen Preises nicht gespart – so besteht die Innenseite des glänzend weiß lackierten Ultrabooks inklusive der Handballenauflage aus eloxiertem Aluminium. Das Display lässt sich um bis zu 180 Grad nach hinten klappen, wodurch das Gerät für die Touch-Bedienung flach auf den Tisch gelegt werden kann.
Im Innern des Aspire S3-392 verrichten ein Intel Core i5-Prozessor des Typs 4200U mit 4 GByte Arbeitsspeicher und eine diskreter Grafikchip der Marke Nvida GeForce GT 735M ihren Dienst. Daten können auf einer 1 TB großen Festplatte gespeichert werden, die von einem 20 GByte großen SSD-Speicher komplimentiert wird.
Als Besonderheiten des neuen Ultrabooks hebt Acer die soliden Scharniere hervor, die das Display bei der Touch-Bedienung fest in seiner Position halten sollen, sowie den Twin-Air-Kühler, der die Elektronik mit zwei geräuscharmen Lüftern zuverlässig vor Überhitzung schützen soll.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem Tablet für den mobilen Einsatz ist und dabei nicht auf die Leistung und Flexibilität eines vollwertigen Windows-Notebooks verzichten will, könnte im Aspire S3 das passende Gerät finden. Für relativ wenig Geld trumpft das neue Acer-Modell mit guten Leistungsdaten wie Full-HD-Display, Intel-Prozessor, diskreter Nvidia-Grafikkarte und großem Festplattenspeicher auf.
Verwandte Themen