Toshiba Portégé Z10t

Tablet-Notebook mit abnehmbarer Tastatur

von - 28.04.2013
Toshiba Portégé Z10t: Tablet-Notebook mit abnehmbarer Tastatur
Foto: Toshiba
Das Portégé Z10t von Toshiba ist ein schlankes Windows-8-Notebook mit 11,6-Zoll-Bildschirm, abnehmbarer Tastatur und SSD-Laufwerk. Dank Touch-Display arbeitet es auch im Tablet-Modus.

Toshiba bringt mit dem Portégé Z10t ein gut ausgestattetes Notebook mit 11,6 Zoll großem Touch-Bildschirm und Windows 8 auf dem Markt, das sich wie ein Tablet-PC bedienen lässt. Dazu lässt sich das hintergrundbeleuchtete Tastatur-Dock mit einem Handgriff entfernen. Damit wird das Gerät zum Tablet. Im Tablet-Modus steht dem Nutzer dann eine Bildschirmtastatur zur Verfügung.
Der Bildschirm beherrscht Multi-Touch-Gesten und kann die Berührung von bis zu zehn Fingern einzeln auswerten. Als Zubehör gibt es einen Eingabestift, mit dem man auf dem Display malen und klicken kann. Eine Handschrifterkennung wandelt Bildschirmnotizen in getippten Text um. Ergänzend zur Multi-Touchpad-Bedienung ist in die spritzwassergeschützten Tastatur ein Touchpoint-Mauszeiger für die präzise Mauszeigersteuerung eingebaut.
Im Inneren stecken die kommenden Intel-Core-Prozessoren der vierten Generation auf Basis der Haswell-Architektur. Weitere Details zur konkreten CPU- und Grafikausstattung des High-End-Notebooks, das im zweiten Quartal 2013 erscheinen soll, nennt Toshiba noch nicht. Bis zu 8 GByte Arbeitsspeicher und ein SSD-Laufwerk mit bis zu 256 GByte Kapazität sind eingebaut.
Für die rasche Übertragung von Daten sorgen Gigabit-LAN, N-WLAN, Bluetooth 4.0 und USB 3.0. Ferner gibt es einen Kartenleser. Zusätzlich zum HDMI-Port steht eine RGB-Schnittstelle bereit. Das Portégé Z10t wird in zahlreiche Ausstattungsvarianten angeboten, etwa mit UMTS/LTE-Datenfunkmodul oder mit Intel Wireless-Display zur kabellosen Übertragung von Präsentationen auf ein kompatibles TV-Gerät. Für sicheres mobiles Arbeiten hat Toshiba Sicherheitsfunktonen integriert, die eine unerlaubte Nutzung des Geräts und den unberechtigten Zugriff auf Daten verhindern sollen. Dazu enthält das Gerät auch einen TPM-Verschlüsselungschip.

Fazit

Einige der Funktionen im wohl recht teuren Ultrabook von Toshiba sind wohl in erster Linie für den betrieblichen Einsatz relevant. Die abziehbare, spritzwassergeschützte Tastatur ist aber ein feines Gimmick für jeden Nutzer.
Verwandte Themen