Kurzer Ladeprozess

Super-Akku lädt sich in 2 Minuten auf

von - 15.10.2014
Forscher der Universität Nanyang tüfteln an einem neuen Akku, der einen Lebenszyklus von bis zu 20 Jahre verspricht. Die Ladedauer ist dafür umso kürzer.
Forscher der Universität Nanyang tüfteln an einem neuen Akku, der einen Lebenszyklus von bis zu 20 Jahre verspricht. Die Ladedauer ist dafür umso kürzer.
Fest verbaute Akkus in Smartphones sind ein Ärgernis: Wenn diese nach einer gewissen Zeit das Zeitliche segnen, kann man gleich das ganze Gerät entsorgen – oder den Energiespender für teures Geld in einer Fachwerkstatt austauschen lassen.
Forscher-Team: Professor Chen Xiaodong mit den Forschungskollegen Tang Yuxin and Deng Jiyang.
Super-Akku: Smartphones könnten bald deutlich weniger Ladezeit benötigen, wenn der Super-Akku in Serie gehen sollte.
(Quelle: Amazon)
Abhilfe verspricht ein neuer Lithium-Ionen-Akku, an dem die Nanyang-Universität in Singapur tüftelt. Wie das Nachrichtenportal Engadget berichtete, soll dieser mit einem XXL-Lebenszyklus von bis zu 20 Jahren auftrumpfen. Das wird möglich, indem die Forscher für die Anode des Akkus Titan-Dioxide-Nanoröhrchen statt Graphit benutzen – dadurch würden chemische Reaktionen innerhalb der Batterie beschleunigt, wodurch diese 10.000 mal statt wie bisher 500 mal verlustfrei geladen werden könne.
Und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Die Ladegeschwindigkeit. So soll der Akku innerhalb von nur 2 Minuten 70 Prozent seiner maximalen Ladungskapazität aufnehmen können – ein Feature, für das sich vor allem auch Hersteller von Elektroautos interessieren dürften.
Noch gibt es derzeit allerdings keinen konkreten Zeitplan für eine Massenproduktion. Bis man von den neuen Super-Akkus tatsächlich profitieren kann, dürften also noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Dafür sollen die Batterien aber immerhin leicht herzustellen und relativ preisgünstig sein.
Weitere Informationen über die Funktionsweise von Akkus lesen Sie in unserem Profi-Wissen über Akkus.
Verwandte Themen