Sonos Multiroom-System

Smarte Klangausmessung und neuer Sonos-Speaker

von - 30.09.2015
Sonos Play 5
Foto: Sonos
Vom Multiroom-Pionier Sonos kommt mit dem Play 5 ein neuer HiFi-Speaker. Außerdem können Besitzer älterer Geräte deren Klang künftig mit einer ausgeklügelten Einmess-Software verbessern.
Bei hochwertigeren Verstärkern gibt es oftmals die Möglichkeit, mit einem speziellen Mikrofon den Raum auszumessen, um so die beste Klangqualität zu erreichen. Mit Trueplay stellt Sonos nun eine solche Einmess-Lösung auch für die Play-Lautsprecher seines Multiroom-Soundsystems bereit.
Der Benutzer startet die Einmessung mit einem Klick in der App, anschließend sendet der Lautsprecher eine Folge von Impulstönen aus. Währenddessen bewegt man sich im Raum mit seinem Smartphone oder Tablet umher. Dessen Mikrofon analysiert dann die eintreffenden Signale und errechnet mögliche Beeinträchtigungen.
So kann Trueplay beispielsweise einen im Badezimmer positionierten Sonos Play 1 so optimieren, dass es weniger Hall bei der Musikwiedergabe gibt. Wir konnten das System bereits in einem ersten Test ausprobieren, die Ergebnisse waren durchaus beeindruckend. Auch ungünstig in eine Ecke gestellte Lautsprecher klangen nach Aktivierung von Trueplay hörbar besser. Trueplay soll zum Start (noch in diesem Jahr) für alle Speaker der Play-Serie kostenlos verfügbar sein.
Verwandte Themen