LG 34UC97

LG bringt gebogenen Monitor im 21:9-Format

von - 19.08.2014
Angenehmes Arbeiten auf einem Ultrawide-Bildschirm ohne abfallende Farbbrillianz: Dies verspricht LG mit seinen neuen, konvexen 21:9-Monitor LG 34UC97 im 34-Zoll-Format.
Foto: LG
Angenehmes Arbeiten auf einem Ultrawide-Bildschirm ohne abfallende Farbbrillianz: Dies verspricht LG mit seinen neuen, gebogenen 21:9-Monitor LG 34UC97 im 34-Zoll-Format.
Ultrawide-Displays versprechen völlig neue Dimensionen einer organisierten Fensteranordnung - beispielsweise lassen sich zwei vollständige  Browser-Fenster parallel nutzen. LG möchte nun seinen neuen 21:9 Ultrawide Curved IPS-Monitor zur Internationalen Funkausstellung 2014 (IFA) in Berlin vorstellen.
Panorama-Feeling pur: Der Ultrawide-Monitor LG 34UC97 hat ein 21:9-Format und ein 34-Zoll-Display.
Panorama-Feeling pur: Der Ultrawide-Monitor LG 34UC97 hat ein 21:9-Format und ein 34-Zoll-Display.
(Quelle: LG)
Bei großen Bildschirmen kann es passieren, dass zu den Seiten hin die Brillanz des Displays aufgrund spitzerer Betrachtungswinkel abnimmt. Gebogene beziehungsweise "curved" Bildschirme wie der 34UC97 von LG sollen dem entgegenwirken. Denn durch die Bildschirmkrümmung erreicht LG einen besseren Betrachtungswinkel über das ganze Display hinweg.
Das Bildschirm-Monster hat eine 34-Zoll-Diagonale und löst mit 3440 x 1440 Pixeln auf. Außerdem nutzt er die IPS-Technik, die eine hohe Farbtreue gewährleistet und die Lichtmenge bei kurzen Reaktionszeiten exakter dosiert als TN- und VA-Panels. Des Weiteren hat der LG 34UC97 zwei Thunderbolt-2-Schnittstellen und integrierte 7-Watt-Stereolautsprecher.
Mit dem Funktionsumfang und der großen Bildschirmbreite richtet sich der Monitor zwar primär an Grafiker, Spieler und Film-Gucker aber auch an solche Nutzer, die gerne reichlich Platz zur Verfügung haben, um organisiert zu arbeiten. Preis und Veröffentlichungsdatum des neuen LG-Monitors hat der Hersteller aber bislang noch nicht bekannt gegeben.
Verwandte Themen