High-End-Prozessor

Intel zeigt Core-i9-Reihe mit bis zu 18 Kernen

von - 30.05.2017
Intel
Foto: Intel
Intel stellt auf der Computex 2017 in Taipeh seine neue Prozessor-Reihe Core i9 vor. Das Flaggschiff Core i9-7980XE verfügt über 18 Rechenkerne und 36 Threads.
Gerüchte gab es schon länger. Nun bestätigt Intel auf der PC-Messe Computex 2017 in Taipeh, was die Branche schon lange vermutet hat. Das Unternehmen bringt eine neue Reihe High-End-CPUs mit bis zu 18 Kernen und 36 Threads heraus. Mit der Core-i9-Reihe antwortet Intel auf den Angriffsversuch von AMD, die vor einigen Tagen ein 16-Kern-Chipset vorgestellt hatten.
Das Topmodell ist der Core i9-7980XE, der auf Mainboards mit LGA2066-Prozessorfassungen passt. Die Taktfrequenz hat der Hersteller noch nicht verraten. Den L2-/L3-Cache beziffert  Intel mit 18x1 + 24,75 MByte. Die Thermal Design Power (TDP) gibt Intel mit 165 Watt an.

10 Prozent gesteigerte Multi-Thread-Performance

Die Chipsets der Reihe sind für DDR4-2666-Speicher geeignet. Jedoch unterstützen nur die höherpreisigen Varianten bis zu DDR4-2666 auf vier Kanälen. Den maximal unterstützten Arbeitsspeicher hat Intel allerdings noch nicht bekannt gegeben.
Neu ist außerdem die von Intel entwickelte Turbo-Boost-Technologie 3.0. Diese regelt flexibel die Prozessortaktung abhängig von den aktuellen Workloads, der Zahl aktiver Kerne, der Prozessortemperatur und anderer Richtwerte. Im Vergleich zu Vorgänger-Modellen schaffen die neuen Core-i9-Prozessoren damit eine rund 10 Prozent bessere Multi-Thread- und bis zu 15 Prozent gesteigerte Single-Thread-Performance.
Intel hat bisher lediglich die Preise bis zur 10-Kern-Variante bekanntgegeben. Demnach soll der Core i9-7900X Prozessor für knapp 1.000 US-Dollar über den Ladentisch gehen. Was die Kunden für die Varianten mit 12, 14, 16 und 18 Kernen berappen müssen, will der Hersteller in Kürze bekanntgeben.
Verwandte Themen