Intel IDF15

Holografische Displays und noch schnellere SSDs

von - 19.08.2015
Intel IDF15 in Shenzhen
Foto: Intel
3D-Kameras in Smartphones, holografische Touch-Displays und neue Speicherlösungen. Mit diesen Themen eröffnete Intel-Chef Brian Krzanich das diesjährige Entwicklerforum.
Brian Krzanich auf dem IDF15
Brian Krzanich: Der Intel-Chef eröffnete die Keynote am Entwicklerforum in San Francisco mit Betonung auf die Zukunft der vernetzten Welt von Morgen.
(Quelle: Intel )
Wie schon letztes Jahr eröffnete der Intel-Chef Brian Krzanich die diesjährige Keynote am Entwicklerforum in San Francisco mit Betonung auf die Zukunft der vernetzten Welt von Morgen. Sensoren und Smart Wearables sollen immer smarter werden und in den Alltag der Menschen einfließen. Intels CEO gab selber zu verstehen: Er sehe in dieser Hinsicht noch nie so viele Möglichkeiten für Entwickler.

Holobildschirm für den Tisch

Für Aufsehen sorgte ein schon bekanntes Konzept eines holografischen Displays. Projiziert wird der Bildschirminhalt über eine Glaspyramide. Durch eine RealSense-Kamera und zielgerichteten Ultraschall soll der volumetrische Bildschirm auf dem Tisch sogar haptische Resonanz von sich geben und sich so anfühlen, als ob man ein richtiges Touch-Display bedient.
Das holografische Konzept hat Intel unter dem Projektnamen "Holus" vorgestellt
Das noch experimentelle Gerät könnte etwa an Kiosken oder anderen öffentlichen Orten zum Einsatz kommen. Laut Intel ist noch kein finales Produkt vorgesehen. Es soll eher eine Illustration dessen sein, wie Displays in Zukunft aussehen könnten.
Verwandte Themen