Google Street View

Virtueller Spaziergang durch die ISS

von - 24.07.2017
Raumstation ISS
Foto: Google
Ein französischer Astronaut lieferte Google zahlreiche Bilder aus dem Innern der ISS. Die 360-Grad-Aufnahmen gibt es nun im Fotodienst Street View zu sehen.
ISS
Insgesamt 17 360-Grad-Aufnahmen der ISS sind über Street View einsehbar.
Insgesamt sechs Monate verbrachte der Franzose Thomas Pesquet auf der Internationalen Raumstation. Während seiner Zeit in der Erdumlaufbahn sammelte der Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA fleißig Fotos aus dem Innern der ISS. Techniker von Google haben Pesquets Bilder nun zu 360-Grad-Ansichten zusammengefügt. Die Aufnahmen können jetzt auf Googles 360-Grad-Fotodienst Street View besichtigt werden.
Wie Thomas Pesquet in einem Blog-Beitrag schreibt, war es nicht möglich, die ISS mit den herkömmlichen Aufnahme-Methoden von Street View aufzuzeichnen. Das Google-Team entwickelte deshalb gemeinsam mit der NASA eine Alternative, welche auch in der Schwerelosigkeit funktioniert.
Pesquet nutzte dafür seine Spiegelreflexkamera und Material, das die Raumstation zu bieten hatte. Auf der Erde wurden die Einzelbilder danach zu den 360-Grad-Ansichten zusammengesetzt und mit interaktiven Buttons ergänzt, die Zusatzinformationen zum Leben auf der ISS liefern.
Verwandte Themen