Sprachassistent

Der smarte Lautsprecher Google Home im Test

von - 08.08.2017
Google Home
Foto: Google
Nach Amazon will auch Google mit seinen Nutzern ins Gespräch kommen und bringt mit Google Home eine Steuerzentrale für das smarte Zuhause nach Deutschland. Ein Alltagstest mit anfänglichen Verständigungsproblemen.
Jetzt also auch Google. Für knapp 150 Euro schickt der Suchriese seinen vernetzten Lautsprecher Google Home ins Rennen gegen Alexa und Konsorten. Der in mattem Weiß und Grau gehaltene Sprachassistent soll Steuerzentrale im smarten Zuhause sein.
Die Installation ist denkbar einfach und dauert weniger als drei Minuten. Auspacken, einschalten, App auf das Smartphone laden und verbinden. Alles, was man sonst noch braucht, ist ein Googlekonto, schon ist die Box mit integriertem Google Assistant bereit.
Bilderstrecke
8 Bilder
Smarter Lautsprecher Google Home
Smarter Lautsprecher Google Home
Smarter Lautsprecher Google Home
Smarter Lautsprecher Google Home

Smarter Lautsprecher :

Das bietet Google Home

>>
Einfache Abfragen und Kommandos arbeitet Google Home sehr gut ab. "Stell einen Wecker für morgen, acht Uhr." Kein Problem. "Wie wird das Wetter morgen in Stuttgart?" Kein Problem. Man kann Einkaufslisten anlegen, Erinnerungen stellen oder - falls man Google den Komplettzugriff gibt - schauen, wann der gebuchte Flieger geht. In die Kategorie "nett, aber verzichtbar" gehören kleine Späße wie Witze auf Kommando oder gesungene Ständchen.

Streamingdienste auf Google Home

Auch  wie Spotify, Deezer oder Google Play Musik lassen sich verknüpfen. Über TuneIn spielt die Box Radiosender aus aller Welt. Klanglich ist das okay, ein Ersatz für die Hifi-Anlage aber nicht. Wer ohnehin schon im Googleversum unterwegs ist, kann auch seine Chromecast-Streaminggeräte über Google Home steuern.
Auch Smarthome-Lösungen kann Google Home ansteuern. Diverse Heimüberwachungsdienste oder vernetzte Glühbirnen lassen sich bereits einbinden. Per Kommando "Okay, Google. Grünes Licht im Wohnzimmer" gibt es dann etwa Waldstimmung in der Wohnung. Mit kompatiblen Thermostaten könnte die Box auch die Temperatur regeln.
Verwandte Themen