Update für App
Das ist der neue mobile Google Feed
von
Susanne
Gillner - 20.07.2017
Foto: Google
Smarter und persönlicher: Google hat seinen mobilen News Feed überarbeitet, der sich so individuell und nutzerorientiert wie noch nie gibt. Nun wird eifrig spekuliert: Hält der neue Feed bald Einzug auf die minimalistische Desktop-Startseite von Google?
Persönlicher und auf die einzelne Nutzersituation zugeschnitten
(Quelle: Google )
In Form von Google Cards werden die persönlichen Interessen aufgegriffen. Es gibt aktuelle Sportergebnisse der Lieblingsmannschaften, Erinnerungen an Termine aus dem Kalender, den Wettbericht, Video- und Artikelvorschläge oder die Flugdaten aus dem Gmail-Konto.
Möglich macht das der Knowledge Graph, der Fakten zu Menschen, Orten und Sachverhalten zusammenfasst und mit den individuellen Interaktionen im Google-Universum wie Suchanfragen etc. kombiniert. Auch aktuelle globale oder lokale Trends werden berücksichtigt.
Je öfter der User Google verwendet, umso besser und personalisierter wird der Feed. Bekommt der Google-Kunde etwas ausgespielt, was nicht zu ihm passt, kann er den Themen auch wieder entfolgen. Auch das Gegenteil ist der Fall: Es können jetzt gezielte Themenfelder (Filme, Teams, Bands etc.) direkt aus den Suchergebnissen abonniert werden.
Das Update ist aktuell nur für die mobile App ausgerollt - dennoch wird eifrig spekuliert: Laut Techcrunch könnte auch der Desktop-Bereich bald umgebaut werden - und zwar die Homepage selbst. Soll heißen: Der Feed könnte Einzug auf die aktuell noch sehr minimalistische Startseite halten, was eine der größten Neuerungen der vergangenen Jahre wäre.