Loch Ness im Kartendienst

Google Street View auf den Spuren von Nessie

von - 21.04.2015
Loch Ness Aufnahmen Urquhart Castle
Foto: Google
Google Street View sucht nach dem legendären Monster von Loch Ness. Ob Nessie auf den Aufnahmen in den schottischen Highlands auftaucht, erfahren Sie hier.
Google-Boot Loch Ness
Per Boot um den See: Die meisten Aufnahmen der Loch-Ness-Rundfahrt hat Google von einem Motorboot aus aufgenommen.
(Quelle: Google )
Google auf der Jagd nach Nessie: Der Internetkonzern hat seine Street-View-Team wieder einmal auf Erkundungstour geschickt. Während in der Vergangenheit etwa die Tempel von Angkor Wat in Kambodscha auf dem Plan standen, setzt sich Google jetzt mystische Ziele: Auf der Agenda steht Loch Ness in den schottischen Highlands.
Der legendäre Süßwassersee erstreckt sich auf etwa 37 Kilometer Länge und ist bis zu 230 Meter tief. Seit dem Jahr 565 n. Chr. ranken sich Berichte und Erzählungen über Seeungeheuer, die in den Tiefen des Sees ihr Unwesen treiben sollen. Das sogenannte Monster von Loch Ness (oder auch liebevoll Nessie) avancierte schnell zum Tourismus-Magneten und zieht jährlich Urlauber und Abenteurer aus der ganzen Welt in das schottische Drumnadrochit, dem Zentrum des Nessie-Tourismus.
Google Nessie-Doodle
Google Doodle: Das Logo des Internetkonzerns spielt auf ein bekanntes Nessie-Foto vom 21. April 1934 an.
(Quelle: Google )
Google startet seine Erkundungstour aus der Nessie-Perspektive in Mitten des Sees mit Blick auf die Burgruine von Urquhart Castle, 2,7 Killometer südöstlich von Drumnadrochit. Die Street-View-Reise führt in Küstennähe einmal um den kompletten See und liefert dadurch interessante Eindrück von Flora und Fauna rund um Loch Ness. Die Aufnahmen wurden überwiegend von einem kleinen Motorboot aus aufgenommen.
Neben der Tour an sich hat Google auch das aktuelle Google-Doodle (Logo auf der Google-Startseite) dem Phänomen Loch Ness gewidmet. Das Doodle spielt auf eine der bekanntesten Nessie-Aufnahmen vom 21. April 1934 an. Ob es sich bei Nessie allerdings wirklich um eine abenteuerliche Schwimmkonstruktion aus außerirdischer Hand handelt, darf bezweifelt werden.
Verwandte Themen