App-Update

Google Play Store 5.3.5 verfügbar

von - 05.03.2015
Google Play Store
Foto: Google
Google verteilt derzeit den Google Play Store 5.3.5. Die Neuerungen betreffen vor allem die Optik, wodurch die App mehr relevante Inhalte anzeigt und differenzierte Update-Benachrichtungen zulässt.
Google ist dabei ein Update für den Play Store auf die Version 5.3.5 auszurollen. Die Änderungen beziehen sich zum großen Teil auf das Layout der App und wie sie Inhalte anzeigt.
Landscape Google Play Store 5.3.5
Landscape-Modus: In der horizontalen Ansicht zeigt der Play Store nun mehr vom Hintergrund an.
So zog sich in der vorigen Version 5.2.13 des Play Store etwa eine FIlmbeschreibung im Landscape-Modus von Seite zu Seite. In der neuen Version wird die Beschreibung nicht unnötig gestreckt, sondern verbleibt zentral am unteren Rand, wodurch an beiden Seiten mehr vom Hintergrund sichtbar bleibt. 
Ein weiterer optischer Feinschliff: Die Action Bar am oberen Rand des Play Store verhält sich nun anders als bisher. Wurde sie vorher noch statisch angezeigt, verschwindet sie nun beim Scrollen nach unten, um mehr Platz anzuzeigen. Beim Scrollen nach oben taucht sie wieder auf.
Außerdem: Wer nun bei einer App auf "Weiterlesen" tippt, zeigt der Play Store weitere Informationen nun auf einer Detailseite an, die sich über ein "X" oben links in der Ecke schließen lässt. Ein Schließen per Wischgeste wie früher, ist nicht mehr möglich.
Action-Bar Google Play Store 5.3.5
Action Bar: Die Leiste am oberen Rand verschwindet nun standardmäßig beim Runterscrollen.
In den Einstellungen der Play Store App wurden die Menüpunkte zudem überarbeitet, sodass Nutzer nun getrennt auswählen können, ob sie benachrichtigt werden möchten, wenn App Updates verfügbar sind und wenn Apps automatisch aktualisiert wurden. Auch soll der Play Store nun einen "Alle Aktualisieren"-Button in den Benachrichtigungen anzeigen.
Wer auf das automatische Rollout des Updates nicht warten will, findet die aktuelle APK-Datei auf der Webseite APKMirror. Allerdings wurden bei uns einige Menüeinträge noch in Englisch angezeigt.
Verwandte Themen