Autonome Automobile

Google soll Partnerschaft mit Fiat Chrysler planen

von - 29.04.2016
Google Self-Driving Car Project
Foto: Google
Offenbar steht Google in Verhandlungen mit Fiat Chrysler über eine mögliche Zusammenarbeit. Der Autobauer könnte von der Expertise des Tech-Konzerns im Bereich der autonomen Mobilität profitieren.
Die bei Google seit Jahren entwickelte Technik für selbstfahrende Autos könnte laut Medienberichten bei Fahrzeugen von Fiat Chrysler  zum Einsatz kommen. Der Autobauer verhandele mit der Google-Mutter Alphabet über eine Zusammenarbeit, schrieben das "Wall Street Journal" und die "Financial Times" am späten Donnerstag. Während der Internet-Konzern eine Flotte aus mehreren Dutzend zum Teil selbstentwickelter Roboterwagen auf die Straßen schickt, erklärten die zuständigen Manager stets, man suche nur eine Partnerschaft mit etablierten Herstellern.
Fiat Chrysler galt in der Branche schon länger als Kandidat für eine solche Kooperation mit Google. Der Konzern liegt bei der Entwicklung eigener Systeme für autonomes Fahren hinter Konkurrenten wie Ford, General Motors oder Daimler. Zudem ist Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne schon länger auf der Suche nach Partnern und erklärte wiederholt, dass sich die Auto-Industrie gegenüber Tech-Konzernen wie Alphabet oder auch Apple stärker öffnen sollte.
Der Chefentwickler der Google-Roboterwagen, Chris Urmson, hatte sich auf der Automesse IAA im vergangenen Herbst zuversichtlich gezeigt, dass sich Partner aus der Autobranche finden werden. "Wir sprechen intensiv mit Autoherstellern und so viele von ihnen denken vorausschauend, sehen die Herausforderungen, die vor uns als Gesellschaft liegen", sagte er der dpa.
Googles Technologie könnte schon bald in Fahrzeugen von Fiat Chrysler zum Einsatz kommen.
Auch der ehemalige Hyundai-Manager John Krafcik, der seit vergangenem Herbst das Roboterauto-Projekt leitet, hatte Kooperationen als Ziel für die nächste Phase der Entwicklung ausgegeben. Ende des Jahres wurde in Medienberichten Ford als potenzieller Partner genannt - doch der Autobauer kündigte stattdessen einen Fokus auf die Entwicklung eigener Technologien an.
Verwandte Themen