18. bis 20. Mai

Google I/O: Das bringt die Entwicklerkonferenz

von - 17.05.2016
Google I/O 2016
Foto: Shutterstock.com/photogearch
Wie jedes Jahr steht die Google I/O ganz im Zeichen von neuen Technologien und Produkten. Was können die Entwickler und Tech-Freunde von der diesjährigen Konferenz erwarten?
In diesem Jahr findet die Entwicklerkonferenz Google I/O vom 18. bis zum 20. Mai im Shoreline Amphitheatre in Mountain View, Kalifornien statt. Bisher kehrte die Konferenz seit ihrem Beginn im Jahr 2008 immer im Moscone Center in San Francisco ein.
Allerdings wird es auch diesmal - wie in jedem Jahr - eine Keynote geben. Sie findet um 10 Uhr Ortszeit statt. In Deutschland könnt ihr die Keynote am 18. Mai ab 19 Uhr im Internet mitverfolgen.
Einige Programmpunkte hat Google bereits auf der offiziellen Webseite bekanntgegeben. Erfahrungsgemäß werden allerdings einige Vorträge erst nach der Keynote den Weg auf die Seite finden.
Wie in jedem Jahr gibt es eine Menge Spekulationen darüber, was genau auf der Entwicklerkonferenz verkündet wird. Und wie immer versucht Google die wirklich spannenden Details bis zuletzt geheim zu halten. Aber einige Neuerungen sind auch in diesem Jahr bereits im Vorfeld durchgesickert, wie der Googlewatchblog berichtet.

Android N

Normalerweise stellte Google das neue Android-Betriebssystem immer erst auf der Google I/O vor. Dieses Jahr wollte Google offenbar nicht so lange warten und startet ohne große Vorankündigung das Beta-Programm für Android N - die nunmehr siebte Version seines mobilen Betriebssystems. Dementsprechend wird es was Android N betrifft keine bahnbrechenden Neuerungen geben. Vermutlich wird eine Roadmap bekannt gegeben sowie ein Veröffentlichungsdatum. Zudem könnte auch der Name von Android N auf der Google I/O verkündet werden.
Bilderstrecke
16 Bilder
Startet man Android N zum ersten Mal, wird man gleich von einem schönen Startbildschirm respektive einem neuen Wallpaper begrüßt ...
Nicht neu ist der App-Drawer von Android 6.0, obwohl bereits gemunkelt wurde, dass dieser in Android N abgeschafft wird. Aber weiß, vielleicht passiert das noch ...
Drückt man die quadratische Menütaste etwas länger, fasst man eine App am oberen Fensterrand an und schiebt sie einfach nach oben ...
Danach tippt man im unteren Bereich auf eine andere App. Der Balken in der Mitte lässt sich danach beliebig verschieben. Fenster-Management a la Android N ...

Developer Preview :

Die wichtigsten Neuerungen in Android N

>>

Android Apps in Chrome OS

Offenbar sollen Android Apps schon bald in Chrome OS ausgeführt werden können. Das Ganze soll wohl schon in dieser Woche von statten gehen. In diesem Zuge soll der erste Schritt für die Zusammenlegung der beiden Betriebssysteme gemacht werden. Wie Android Apps auf Chrome OS laufen werden und wie die Zusammenführung konkret von statten gehen wird, ist derzeit noch unklar.

Virtual Reality

Mit der kommenden Version könnte Android einen umfangreichen Support für Virtual Reality erhalten. Erst in der letzten Woche sind einige Informationen zutage getreten, bei denen aber noch nicht ganz klar ist, ob es sich dabei um ein Betriebssystem oder ein Gerät handelt. Bis zuletzt hatte sich Google nur auf sein Cardboard konzentriert. Jetzt soll es hier, was die neuen Produktinnovationen angeht, richtig losgehen.
Verwandte Themen