Daten-Brille

Google Glass als "Enterprise Edition"?

von - 07.07.2015
Frau trägt Datenbrille Google Glass
Foto: Google
Die nächste Ausgabe kommt bestimmt: Google soll sich bei der nächsten Version von Google Glass auf kommerzielle und professionelle Anwendungsmöglichkeiten konzentrieren.
Der Nasencomputer in Unternehmensausgabe: Nach der allgemeinen Vorstellung des tragbaren Computers Google Glass arbeitet Google an Prototypen für zukünftige Ausgaben des Smart Wearables. Dabei scheint sich das Unternehmen jetzt auf die potentielle Anwendung von Google Glass in Arbeitsumfeldern zu konzentrieren. Nach Informationen des Blogs 9to5google soll die nächste Version von Google Glass jedenfalls intern schon unter dem Arbeitstitel "Enterprise Edition" laufen - und Ende diesen Jahres in den Test gehen.
Um die bisher erschienenen Google Glass-Computerbrillen entwickeln externe Firmen ebenfalls Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten. Dabei sollen sich vor allem die Video-Streaming-Optionen von Google Glass als der wichtigste Ansatzpunkt für den Einsatz der Brille im Arbeitsumfeld erwiesen haben. Software soll entsprechend für die Anwendung des Wearables am Arbeitsplatz entwickelt werden. Denkbar wäre hier, die Computerbrille mit WLAN- sowie Bluetooth-Verbindungen auszustatten und damit das Streamen zu ermöglichen.
Den Verkauf der Datenbrille hatte Google übrigens schon zu Jahresbeginn 2015 eingestellt.
Verwandte Themen