Schutz vor Phishing & Co.

Google forciert HTTPS-verschlüsselte Werbung

von - 21.04.2015
Cyberkrimineller am Notebook
Foto: Fotolia/Dreaming Andy
Schon seit 2014 werden Websites mit HTTPS-Zugang von Google bevorzugt. Jetzt will die Suchmaschine auch HTTPS-Werbung durchsetzen für mehr Sicherheit im Internet.
Google hat bereits vor einem Jahr den unverschlüsselten Zugang auf die Gmail-Mailboxen abgeschaltet. Bis zum 30. Juni 2015 soll nun ebenfalls ein Großteil der ausgespielten Google-Werbemittel per HTTPS-Verbindung verschlüsselt sein, berichtet der Konzern in einem Blogbeitrag.
Bilderstrecke
29 Bilder
TreatTrack Vipre Internet Security
Microsoft Security Essentials
 Tencent PC (TAV) Manager free
K7 Computing Total Security

28 Programme im Test:

Die besten Virenscanner für Windows

>>
Google will damit Sicherheitslecks auch bei Werbemitteln verhindern. Laut dem Interactive Advertising Bureau (IAB) trägt eine durchgängige Verschlüsselung des HTTPS-Protokolls zum Schutz vor Phishing und der Verbreitung von Malware bei. Auch bei Mozilla ist das alte, unverschlüsselte HTTP-Protokoll auf der Abschussliste. Das Sicherheitsteam des Firefox-Entwicklers hat vorgeschlagen, HTTPS als zukünftigen Standard für die Nutzung von neuen Web-Technologien zu etablieren.
Googles Initiative betrifft Publisher, die Teil des Google Display Networks, AdMob und DoubleClick sind. Google will in Zukunft möglichst viele Inhalte über das verschlüsselte HTTPS-Protokoll ausliefern, neben Display Ads auch Videos und mobile Werbeanzeigen. Bis Ende Juni soll es auch möglich sein, HTTPS-verschlüsselte Displayanzeigen über die Google-Plattform AdWords auszuspielen.
Verwandte Themen