Internet und Politik

Google erhöht Investitionen in Lobbyarbeit

von - 30.04.2015
Google-Schriftzug
Foto: Shutterstock.com/Ken Wolter
Google ist an der Verbesserung seiner Beziehungen zur EU interessiert. Das lässt sich wohl aus den jetzt bekannt gewordenen, rasant gestiegenen Investitionen in Lobbying-Bemühungen in Brüssel ablesen.
Im vergangenen Jahr investierte Google zwischen 4,2 und 4,8 Millionen US-Dollar in Lobbyarbeit bei den EU-Behörden in Brüssel, so das Bits-Blog der New York Times. Der Konzern habe seine Lobbyausgaben  von bereits im Zeitraum von 2010 bis 2013 verdreifacht und dann nochmals im Jahr 2014. Das Internetunternehmen gehört damit zu der Spitzengruppe von Unternehmen, die über Lobbyinvestitionen ihren Interesse in Europa Gehör verschaffen wollen.
Bilderstrecke
10 Bilder
Die Marke - Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit beläuft sich der Markenwert von Google laut Millward Brown Optimor auf rund 158,84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014.
Der Umsatz - Der weltweite Umsatz von Google stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die neuesten Zahlen: Im zweiten Quartal 2014 erreichte der Umsatz von Google satte 16 Milliarden US-Dollar - ein Plus von 22 Prozent.
Der Gewinn - Google macht nicht nur Umsatz, Google wird auch immer reicher. Inzwischen hat der Internet-Konzern rund 61,2 Milliarden Dollar in der Kasse (Stand Q2/2014).
Die Werbeplattform - Den größten Teil seines Geldes macht Google mit Werbung. Textanzeigen im Umfeld der Suchmaschine, Werbung bei Youtube und grafische Anzeigen auf Partner-Websites gleichen sogar fallende Anzeigenpreise mehr als aus.

Pure Dominanz :

So mächtig ist der Internet-Konzern Google

>>
Kein Wunder, dass Google in den Vorzimmern von Brüssel aktiv ist: Das Unternehmen geriet wegen Kartellvorwürfen immer wieder in die Schlagzeilen. Dabei geht es vor allem darum, dass Google seine Dominanz im Bereich Suche zu unlauteren Zwecken missbrauche, um seinen eigenen Shopping-Diensten Vorteile zu verschaffen.
Auch in Bezug auf sein mobiles Betriebssystem Android ist Google im vergangenen Jahr ins Visier der europäischen Wettbewerbswächter geraten. In Deutschland hatten darüber hinaus im vergangenen Juni Verlage eine Beschwerde beim Kartellamt gegen Google eingereicht.
Unterdessen hat Google angekündigt, dass seiner kürzlich gestarteten Digital News Initiative (DNI) in Deutschland die folgenden Verlagshäuser und Netzwerke neu beigetreten sind: Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Der Tagesspiegel, Bauer Media Group, Neue Osnabrücker Zeitung, Golem.de und Netzwerk Medientrainer. In der Schweiz ist die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) dazu gestoßen. DNI ist eine Initiative von Google mit europäischen Medienhäusern,die sich zum Ziel gesetzt hat, "qualitativ hochwertigen Journalismus in Europa durch Technologie und Innovation" zu fördern.
Verwandte Themen