Communities im Fokus

Google+ erhält großes Update

von - 18.11.2015
Google Plus in neuem Design
Foto: Google
Google rollt derzeit ein großes Update für sein soziales Netzwerk Google+ aus. Das neue Design setzt den Fokus auf Communities und Sammlungen.
Google+
Im neuen Kleid: Google+ setzt zukünftig mehr Stellenwert auf Communities und themenspezifischen Sammlungen.
(Quelle: Google)
Schlichter und mobile-freundlicher nennt Google seine überarbeitete Version von Google+: Mit der Refokussierung auf den Community-Aspekt und einem Pinnwand-ähnlichen Design will das Unternehmen dem Netzwerk neuen Schwung geben. Man habe den Nutzern zugehört, so Eddie Kessler, Director of Streams, im offiziellen Google-Blog, und wolle Google+ nun als ein interessenbasiertes Netzwerk präsentieren.
So dreht sich beim überarbeiteten Google+ nun auch alles um die Communities und die sogenannten Sammlungen, also die Gruppen, die sich themenbezogen austauschen, sowie die Themensammlungen, die nach dem Vorbild von Pinterest funktionieren und aussehen.
Der Schritt könnte vor allem für Advertiser interessant sein. Denn Themenbezogenheit charakterisiert sowohl die Communities als auch die Sammlungen, die damit Werbekunden bereits für ihre Angebote vorgefertigte Zielgruppen präsentieren. Auf ein entsprechendes Anzeigenangebot dürfte man hier gespannt sein.
Die Neuversion von Google+ wird derzeit als Opt-in für alle Nutzer ausgerollt. In den kommenden Tagen sollen die mobilen Versionen des Netzwerks für Android und iOS folgen.

Neues Design von Google+ freischalten

Mit einem kleinen Trick lässt sich die Darstellung im neuen Design erzwingen. Hierzu öffnen Sie die Einstellungen von Google+ im linken Dropdown-Menü. Dort öffnen Sie den Menüpunkt "Google+ Aktivitäten verwalten". Im Aktivitätenprotokoll genügt nun ein Mausklick auf die Suchleiste im oberen Bildschirmrand, um das neue Design zu aktivieren.
Verwandte Themen