Collaboration in der Cloud

Google digitalisiert das Whiteboard

von - 26.10.2016
Jamboard digitales Whiteboard von Google
Foto: Google
Google will das Teamwork in global arbeitenden Firmen mit seinem neuen Jamboard revolutionieren. Das in vielen Büros beliebte Whiteboard soll nicht nur digital, sondern vor allem über die Cloud von überall gleichzeitig abrufbar sein.
Google Jamboard
Google Jamboard: Das digitale Whiteboard verfügt über ein 55 Zoll großes 4K-Display.
(Quelle: Google)
Whiteboards sind ein beliebtes Tool in vielen Teammeetings. Besonders gut geeignet ist es für Brainstorming. Was aber, wenn die Teilnehmer des Meetings nicht an einem Ort, sondern über den Globus verteilt sitzen?
Google bietet mit seinem Jamboard die ideale Lösung. Hierbei handelt es sich in erster Linie um einen rollbaren All-in-one Rechner. Dank 55-Zoll großem 4k-Touchscreen, HD-Webcam, integrierten Lautsprechern, WLan  sowie zugehörigen digitalen Stiften und Eraser kann es wie ein herkömmliches Whiteboard verwendet werden, zugleich können die Daten über die Google eigene Cloud „Drive“ live mit eingeloggten Usern geteilt werden. Dokumente, Medien und anderer Content lassen sich direkt über die Google- Suite auf das Jamboard verschieben und mit der digitalen Variante von Markern und Notizzetteln bearbeiten. Meeting Teilnehmer können sich über Google Hangout  an der Erstellung des Whiteboards beteiligen. Wie gewohnt kann auch über das Smartphone oder Tablet an der Sitzung teilgenommen werden.

Digitales Whiteboard für unter 6.000 US-Dollar

Noch gibt es das Jamboard nicht im Handel, soll aber ab 2017 erhältlich sein. Google plant für das gesamte Paket mit einem Preis von unter 6.000 US-Dollar. Damit wäre das Jamboard deutlich günstiger, als Konkurrenzprodukte wie etwa  „Surface Hub“ von Microsoft.
Wer sich für das Jamboard jetzt schon interessiert, kann sich auf einer Website registrieren gegebenenfalls an einem Early-Adopter-Programm teilnehmen.

Verwandte Themen