Künstliche Intelligenz

Google arbeitet an smarter Messenger-App

von - 23.12.2015
Künstliche Intelligenz
Foto: Mopic / Shutterstock.com
Google soll offenbar an einer neuartigen Messenger-App mit KI-Funktionen arbeiten, die auf Wunsch Anfragen der Nutzer über smarte Chat-Bots beantwortet.
WhatsApp-Wettbewerber im Anmarsch: Google arbeitet aktuell wohl an einer neuen Messenger-App für mobile Geräte, die dank verschiedener KI-Funktionen überzeugen will. So sollen Nutzer bei der neuen App etwa die Möglichkeit haben, smarte Chat-Bots mit Anfragen zu kontaktieren, wie das Wall Street Journal berichtet. Über einen möglichen Launch-Termin der neuen App ist derzeit nichts bekannt.
Bilderstrecke
10 Bilder
Kakao Talk Logo
Blackberry Messenger Logo
Line Logo
kik Messenger Logo

WhatsApp-Alternative :

Die beliebtesten Messenger für's Smartphone

>>
Zur Beantwortung der Nutzeranfragen durchforsten die Chat-Bots nach Informationen des Nachrichtenportals automatisiert das Internet und sogenannte andere Quellen. Um welche es sich dabei genau handeln soll, verraten die US-Amerikaner nicht. Denkbar wären Inhalte aus anderen lokal installierten Apps, wie dies etwa auch bei dem Assistenzsystem Google Now schon jetzt der Fall ist.
Mit dieser Funktion wolle sich Google von den Wettbewerbern WhatsApp, Facebook Messenger oder WeChat absetzen. In der Vergangenheit gelang es dem Konzern allerdings nicht, mit seinen Messaging-Apps Hangouts und Messenger in Schlagdistanz zu den Marktführern zu gelangen.
Indessen vermelden WhatsApp und Facebook einen Rekord nach dem anderen. So konnte WhatsApp bereits Anfang September über 900 Millionen aktive Nutzer verzeichnen und im August zählte Facebook erstmals über eine Milliarde Nutzerbesuche an einem Tag.
Verwandte Themen