Bereit fürs Business

Gmail-App für Android erhält Exchange-Support

von - 26.04.2016
Gmail Icon
Foto: Google
Googles Mail-Client für Android unterstützt in der neuen Version 6.4 nun endlich auch Exchange-Konten. Dadurch dürfte die Gmail-App künftig relevanter für Unternehmens-Kunden werden.
Google hat seiner Gmail-App unter Android ein Update spendiert, das vor allem professionellen Nutzern gefallen dürfte. In der neuen Version 6.4 unterstützt die Mailing-App erstmals Geräte-übergreifend Exchange-Konten. Bislang war diese Funktionalität den Nexus-Geräten sowie einigen Herstellern vorbehalten, die ihre Smartphones und Tablets mit einer zusätzlichen APK-Datei für die Exchange-Synchronisation ausgestattet hatten.
Gmail mit Exchange-Support
Gmail Version 6.4: Googles Mailing-App unterstützt nun auch Exchange-Konten.
(Quelle: Google )
Mit dem Update hat sich Gmail von einem reinen Google-Mail-Client zu einer vollwertigen E-Mail-Lösung gemausert. Bereits seit Oktober 2014 unterstützt die App auch Mailing-Konten von Drittanbietern wie etwa Yahoo, Web.de und Co. Und dank der seit Februar 2016 eingeführten Gmailify-Funktion lassen sich viele dieser Konten auch fest in Gmail integrieren, wodurch auch Googles Spamschutz und Filter-Funktionen zur Verfügung stehen.
Google rollt die neue Gmail-Version bereits aus, sie sollte daher in den folgenden Tagen alle Nutzer erreichen. Exchange-Konten lassen sich in der aktualisierten App über die Kontenverwaltung integrieren.
Wer nicht auf das Eintreffen des Updates warten will, der erhält die Version 6.4 auch beim APK-Hoster APK-Mirror. Für die Installation ist es hierbei aber erforderlich, in den Android-Sicherheitseinstellungen die Installation aus unbekannten Quellen zu gestatten. Nach der Installation sollte diese Option aus Sicherheitsgründen aber wieder deaktiviert werden.
Unterdessen ist Googles zweite Mailing-App Inbox weiterhin auf Mailadressen aus dem eigenen Haus beschränkt. Immerhin: Seit Einführung der Gmailify-Funktion lassen sich Drittanbieter-Konten über Umwege mittels Gmail in Inbox einbinden.
Verwandte Themen