Neuer Desktop-Client

Backup & Sync für Google Drive und Fotos

von - 13.07.2017
Google Drive
Foto:
Google hat seinen Desktop-Client für Google Drive zu einem Backup-Tool für Fotos, Dokumente und dergleichen ausgeweitet. Die Software trägt den Namen Backup & Sync steht und ab sofort gratis für Windows und MacOS zur Verfügung.
Google hatte bereits vor rund einem Monat angekündigt, dass der Desktop-Client für Google Drive zu einem Backup-Tool ausgeweitet werden soll. Jetzt ist das Programm Backup & Sync offiziell als kostenloser Download für Windows und MacOS verfügbar.
Im Wesentlichen verfügt das neue Tool über dieselbe Funktionalität wie der althergebrachte Desktop-Client. Allerdings haben die Entwickler in der neuen Variante eine automatisierte Backup-Funktion eingerichtet, die auf Wunsch Dokumente, Fotos und andere Dateien vom PC in den Cloud-Speicher überträgt. Auf Google Drive werden die Sicherungen der Geräte dann in einem separaten Menüpunkt aufgeführt. Zusätzlich lassen sich Bilddateien nun auch optional mit dem Dienst Google Fotos synchronisieren. Der gewohnte Google-Drive-Ordner im Datei-Explorer bleibt erhalten.
Bilderstrecke
8 Bilder
Backup & Sync
Backup & Sync
Backup & Sync
Backup & Sync

Einrichtung :

Backup & Sync für Google Drive und Fotos

>>
Die Einrichtung von Backup & Sync gestaltet sich recht unkompliziert. Zunächst muss sich der Nutzer auf seinem Google-Konto anmelden. Anschließend können bereits die lokalen Backup-Ordner auf dem PC ausgewählt werden, die regelmäßig mit der Google-Cloud synchronisiert werden sollen. Vordefiniert sind hier etwa die Ordner Bilder, Dokumente und der Desktop. Zum Schluss muss noch ein Dateipfad für den Google-Drive-Ordner definiert werden. Hier wird standardmäßig die Ablage des Cloud-Speichers synchronisiert. Wer nicht seine gesamte Cloud mit dem PC synchronisieren möchte, kann auch einzelne Ordner für den Sync auswählen. Der gesamte Einrichtungsprozess ist in unserer Bildergalerie dargestellt.

Backup & Sync: Linux-Nutzer gehen leer aus

Nutzern von Ubuntu, Fedora und Co. steht das neue Desktop-Tool aktuell nicht zur Verfügung. Diese müssen weiterhin mit der Web-App von Google Drive vorliebnehmen. Alternativ bietet sich als plattformunabhängige Lösung hier der kostenpflichtige Dienst Insync an. Dieser ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar, unterstützt parallel mehrere Google-Konten und synchronisiert wahlweise Google Docs in Microsoft-Office-Dateien oder Open-Documents.
Verwandte Themen