Quartalszahlen

Alphabet: Googles Online-Werbung treibt Geschäft an

von - 29.07.2016
Google-Gebäude
Foto: shutterstock.com/turtix
Nach wie vor ist Google - und hauptsächlich das Geschäft mit Online-Werbung - für den Großteil des Umsatzes von Mutter Alphabet verantwortlich. Der Gewinn stieg in Q2 um fast ein Viertel. Die Anleger zeigten sich erfreut.
Kräftiges Wachstum bei Google beschert der Konzernmutter Alphabet Sprünge bei Umsatz und Gewinn. Im vergangenen Quartal wuchsen die Erlöse von Alphabet im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 21,5 Milliarden US-Dollar (19,4 Milliarden Euro). Der Gewinn stieg um fast ein Viertel auf rund 4,88 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte.
Die anderen Bereiche außer Google sorgen weiterhin vor allem für hohe Kosten. Ihr Umsatz fällt trotz eines Sprungs von 74 auf 185 Millionen US-Dollar immer noch kaum ins Gewicht. Zugleich weitete sich aber auch ihr Verlust von 660 auf 859 Millionen US-Dollar aus. Dazu gehören unter anderem der Spezialist für Haushalts-Vernetzung Nest, der Glasfaser-Anbieter Fiber sowie das Innovationslabor Google X und die Entwicklung selbstfahrender Autos.

Geschäft mit Online-Werbung wächst um fast ein Viertel

Finanzchefin Ruth Porat schränkte ein, dass der Großteil dieser sogenannten "anderen Wetten" ("Other Bets") noch keinen Umsatz mache. Zugleich versicherte sie den Analysten in einer Telefonkonferenz mehrfach, dass Alphabet extrem diszipliniert bei den Investitionen sei. "Ein Langzeit-Fokus befreit uns nicht davon, die Kosten zu managen."
Das Geschäft mit Online-Werbung auf Googles eigenen Websites wuchs um 24 Prozent auf 15,4 Milliarden US-Dollar. Die Zahl bezahlter Klicks auf Werbeanzeigen stieg insgesamt um 29 Prozent. Das konnte den Rückgang der Erlöse pro Klick um sieben Prozent mehr als ausgleichen. Der Preis, den Werbekunden pro Klick auf eine Anzeige bezahlen, wird im Auktionsverfahren ermittelt. Mit dem Vormarsch der Smartphones sinkt der Durchschnittspreis kontinuierlich, weil Werbung auf den kleinen Displays weniger kostet und weniger Werbeflächen zur Verfügung stehen. Knapp vier Milliarden US-Dollar Umsatz reichte Google zurück an Partner-Websites, die Nutzer zu Diensten des Internet-Konzerns brachten.

Andere Geschäftsbereiche legen um ein Drittel zu

Google macht keine Angaben dazu, wie sich die Erlöse auf einzelne Geschäftsbereiche wie die Videoplattform YouTube oder das Betriebssystem Android verteilen. Analysten gehen aber zumindest davon aus, dass mehr als die Hälfte der Werbeerlöse von Google von mobilen Geräten kommt.
Googles Erlöse aus anderen Geschäftsbereichen als Online-Werbung - wie zum Beispiel die Inhalte-Plattform Play Store oder das Hardware-Geschäft - stiegen um ein Drittel auf rund 2,2 Milliarden US-Dollar.

Aktienkurs nachbörslich fast fünf Prozent höher

Alphabet sitzt jetzt auf einem Geldberg von 78,5 Milliarden US-Dollar. Rund zwei Drittel davon lagern außerhalb der USA. Die Steuerquote lag im vergangenen Quartal bei 20 Prozent. Der Konzern hat jetzt 66.575 Mitarbeiter nach 57.148 vor einem Jahr.
Die Alphabet-Aktie legte nachbörslich in einer ersten Reaktion um fast fünf Prozent zu, weil die Zahlen besser als von den Anlegern erwartet ausfielen.
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