Safe Browsing

Google Chrome schützt vor trügerischen Downloads

von - 04.02.2016
Virus-Alarm am Laptop
Foto: Georgejmclittle / Shutterstock.com
Die Safe-Browsing-Funktion in Google Chrome blockiert ab sofort Webseiten mit trügerischen Downloads, die Nutzer zur Installation von fragwürdiger Software auffordern oder Nutzerdaten abgreifen wollen.
Gefährliche Werbebanner
Geblockt: Trügerische Werbe-Elemente oder fehlleitende Download-Buttons.
(Quelle: Google )
Google Chrome will für mehr Sicherheit sorgen: Der Web-Browser aus Mountain View blockiert jetzt automatisch Webseiten mit trügerischen Downloads, sogenanntem "Deceptive Content". Dabei handelt es sich zumeist um Werbe-Pop-ups, die sich als Systemmeldung tarnen und zum Download von Software-Aktualisierungen oder anderen Anwendungen auffordern - hinter den Downloads verbirgt sich aber vorwiegend Malware, die versucht, das System zu korrumpieren oder Nutzerdaten abzugreifen.
Google hat hierzu die Sicherheitsfunktion Safe Browsing erweitert. Diese blockiert nun das Ansurfen von Webseiten auf denen diese Werbe-Pop-ups vorhanden sind. Als solche identifiziert Google sämtliche Werbeelemente, die versuchen, wie eine Systemmeldung zu erscheinen oder den Nutzer zur Eingabe von Kontodaten auffordern. Dies schließt auch irreführende Download-Buttons mit ein.

Safe Browsing für Smartphones und Tablets

Erst im Dezember vergangen Jahres hatte Google die Sicherheitsfunktion auch für seinen mobilen Chrome-Browser unter Android ausgerollt. Daneben soll Safe Browsing künftig auch in anderen Anwendungen zum Einsatz kommen, denkbar wäre hier etwa die mobile Suche.
Verwandte Themen