WebVR-Experiments

Google bringt Virtual Reality in den Chrome-Browser

von - 13.04.2017
VR im Einsatz
Foto:
Google hat Chrome mit WebVR-Technologie ausgestattet und eine kompatible Webseite mit VR-Inhalten gelauncht. Nutzer von VR-Brillen können die Technologie damit direkt über den Web-Browser erleben.
Virtual Reality (VR) war eines der dominierenden Themen auf der diesjährigen CeBIT in Hannover. Viele Firmen beschäftigen sich mit der Thematik und Betreiben entsprechende Forschungen. Trotzdem steht die Technologie noch ganz am Anfang. Auch Google ist auf dem Gebiet aktiv.
Um den Nutzern die virtuelle Realität etwas näher zu bringen, hat das Unternehmen jetzt seine neue Webseite WebVR-Experiments vorgestellt. Dort stehen zwölf VR-Anwendungen zum Testen bereit. Diese nutzen die WebVR-Technologie in Chrome, um den Usern das VR-Erlebnis direkt über den Browser liefern zu können.

VR-Vergnügen dank Smartphone

VR-Brille von Googel: Cardboard
Zur Verwendung des Daydream View muss lediglich ein Smartphone mit einer speziellen App ausgestattet sein und dann in das Gerät eingelegt werden. Zum virtuellen interagieren steht dem Nutzer ein kleiner Controller zur Verfügung.
(Quelle: Google Watch Blog )
Teilweise lassen sich die Anwendungen zwar auch ohne weitere Hardware ausführen, die Verwendung einer VR-Brille, etwa des Cardboards oder der Daydream View, ist aber empfehlenswert. Beide Geräte funktionieren nur mit einem kompatiblen Smartphone sowie einer zugehörigen App. Der Nutzer muss nichts weiter tun, als die entsprechende Webseite mit dem Smartphone aufzurufen und das Gerät anschließend in die VR-Brille einlegen. Schon steht der Nutzung nichts mehr im Wege.
Mit der Daydream View kann der Nutzer nicht nur eine VR-Ansicht genießen, sondern mit einem Controller außerdem virtuell interagieren. Google plant in den kommenden Wochen und Monaten die Nutzung für weitere Hardware wie der Oculus Rift oder der HTC Vive auf WebVR-Experiments zu ermöglichen.
Verwandte Themen