Glasfaser, VDSL & Co.

Neue Gigabit-Produkte der Fritzbox-Serie

von - 10.03.2014
AVM stellt auf der IT-Messe CeBIT unter dem Motto „Die Gigabit-Generation“ zahlreiche Netzwerkgeräte mit Gigabit-Tempo vor. Dazu gehören Router, WLAN-Repeater und Powerline-Adapter.
Foto: AVM
AVM stellt auf der IT-Messe CeBIT unter dem Motto „Die Gigabit-Generation“ zahlreiche Netzwerkgeräte mit Gigabit-Tempo vor. Dazu gehören Router, WLAN-Repeater und ein Streaming-Adapter.
Fritzbox mit flottem 802.11ac-WLAN, Fritzbox für den Glasfaseranschluss, flotter Gigabit-WLAN-Repeater und Streamen von Fernsehen über das Netzwerk: Unter dem Motto „Die Gigabit-Generation“ zeigt AVM auf der diesjährigen IT-Messe CeBIT zahlreiche Netzwerk-Geräte für die flotte Datenübertragung.

Fritzbox 4080

AVM Fritzbox 4080: Der Multifunktions-Router im neuen AVM-Design ist das erste Fritzbox-Modell für Internetanschlüsse über Glasfaserkabel.
AVM Fritzbox 4080: Der Multifunktions-Router im neuen AVM-Design ist das erste Fritzbox-Modell für Internetanschlüsse über Glasfaserkabel.
(Quelle: AVM)
Mit der Fritzbox 4080 feiert der erste AVM-Router für Glasfaseranschlüsse Premiere. Das Gerät für Internetanschlüsse mit bis zu 1.000 MBit/s ist mit einem Dual-Core-Prozessor, vier Gigabit-Ethernet-Anschlüssen für das Heimnetz und zwei USB-3.0-Anschlüssen ausgestattet. Der flotte WLAN-Standard sorgt für Funkverbindungen mit theoretisch bis zu 1.300 MBit/s.
Die Box verfügt zudem über Telefoniefunktionen. Dazu stehen zwei analoge Telefonanschlüsse sowie ein interner ISDN-Anschluss zur Verfügung. Für die Verbindung zu Schnurlosentelefonen hat die Fritzbox 4080 eine eingebaute DECT-Basistation.
Bilderstrecke
5 Bilder
Geschwindigkeiten: Die Tabelle zeigt die derzeit verfügbaren Geschwindigkeiten der DSL-Standards im Vergleich zu anderen Internetzugangstechniken. Die Technik ADSL findet derzeit kaum noch Verwendung. Aktuelle Anschlüsse werden mit ADSL2+ geschaltet.
Frequenzen: Die Frequenzen auf der Telefonleitung teilen sich in drei Bereiche auf: die Telefonie, den Internet-Download und den Upload. Bei ADSL2+ gibt es einen fest definierten Frequenzbereich für den Download und einen für den Upload. VDSL ist flexible
DSLAM: Der DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) ist das Gegenstück zum DSL-Modem zu Hause. Bei ADSL2+ dürfen Sie bis zu 4,6 km vom DSLAM weg sein, bei VDSL2 nur 850 Meter. Deshalb braucht man für VDSL2 gesonderte Outdoor-DSLAMs.
Leitungsdämpfung: ADSL2+ kann zwar 16 MBit/s, was aber tatsächlich bei Ihnen zu Hause ankommt, hängt davon ab, wie weit Sie von der Vermittlungsstelle entfernt sind. Der Grund ist die Leitungsdämpfung: Jeder Meter des Kupferkabels schluckt einen Teil der

Profi-Wissen :

DSL — Digital Subscriber Line

>>

Fritzbox 3490

Die 3490er-Fritzbox eignet sich für den reinen Internetzugang. Wie die bisherigen Fritzboxen der 3er-Serie verfügt sie über keine Telefoniefunktionen.
Die Fritzbox im bekannten Außendesign funkt wie die 4080er-Box mit schnellem 802.11ac-WLAN mit theoretisch bis zu 1.300 MBit/s. Sie unterstützt sowohl die 2,4-GHz als auch die 5 -GHz-Frequenz. Beide Frequenzbänder lassen sich gleichzeitig nutzen, wobei sie im 2,4-GHz-Netz nur im 802.11n-Standard mit theoretisch bis zu 450 MBit/s funkt.
Die weitere Ausstattung: Zwei USB-3.0-Anschlüsse, vier Gigabit-Anschlüsse sowie die Unterstützung für VDSL-Vectoring mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s.
Verwandte Themen