MU-MIMO-Technologie

AVMs neues Top-Modell Fritzbox 7580 startet

von - 19.08.2016
AVM Fritzbox 7580
Foto: AVM
Das neue AVM-Top-Modell Fritzbox 7580 ist ab sofort für stolze 290 Euro im Handel erhältlich. Für den selbstbewussten Preis erhalten Nutzer einen Hightech-Router mit flottem WLAN ac und Multi-User MIMO.
AVMs Fritzbox-Router gehören dank zuverlässigem Support und regelmäßigen Software-Updates zu den beliebtesten Geräten am Markt. Mit der neuen Fritzbox 7580 erhält das Portfolio der Berliner ein neues Flaggschiff. Der erstmals auf der Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Hightech-Router ist ab sofort für rund 290 Euro im Handel erhältlich. Technisches Highlight der Fritzbox 7580 ist die Multi-User-MIMO-Technologie.
AVM Fritzbox 7580
Fritzbox 7580: Das neue AVM-Top-Modell nutzt MU-MIMO, um mehrere Geräte mit hohen Datenraten zu versorgen.
(Quelle: AVM)
Dank Multi-User-MIMO, oder kurz MU-MIMO, können gleich mehrere Anwender im Heimnetz beide Frequenzbänder (2,4 GHz (WLAN n) und 5 GHz (WLAN ac)) gleichzeitig nutzen und dadurch von hohen Datenraten profitieren. AVM verspricht bis zu 2.533 MBit/s. Für die neue Technologie kommen in der Fritzbox 7580 insgesamt acht WLAN-Antennen zum Einsatz. Der Haken bei MU-MIMO: Derzeit unterstützen nur wenige Geräte den neuen Highspeed-Standard. Abhilfe schaffen MU-MIMO-USB-Adapter, mit denen sich ältere Notebooks und PCs unkompliziert aufrüsten lassen.
Die übrige Ausstattung der Fritzbox 7580 umfasst unter anderem Unterstützung für ADSL, ADSL 2+, VDSL und Gigabit-WAN. Hinzu kommen Schnittstellen für 4 x Gigabit-LAN, 2 x USB 3.0 und 2 x analoge Telefon- oder Fax-Anschlüsse (a/b-Port). Als Betriebssystem kommt natürlich das aktuelle Fritz OS zum Einsatz, das mit einer verbesserten Internettelefonie punktet und nützliche Funktionen für Hotspot-Betreiber bereithält.
Rein optisch unterscheidet sich die Fritzbox 7580 stark von dem Vorgänger-Modell 7490, das noch im typischen Fritzbox-Design daherkam. Der neue Router verfügt über ein schlichtes weißes Gehäuse, auf dem seitlich angebrachte LED-Leuchten über den Status des Routers informieren. Der Standfuß ist hingegen im bekannten Fritzbox-Rot gehalten.
Verwandte Themen