Fahrdienst-Vermittler

Uber erhält Roboterwagen-Erlaubnis für Kalifornien

von - 09.03.2017
Auto
Foto: Thailand Travel and Stock / shutterstock.com
Uber gibt sich in der Kraftprobe mit der kalifornischen Verkehrsbehörde geschlagen - und wird dafür mit einer schnellen Genehmigung für seine Roboterwagen belohnt. Indes sorgt nun ein bekannter Autohacker für Sicherheit bei der Konkurrenz.
Uber darf nach dem Einlenken im Streit mit der Verkehrsbehörde nun doch seine Roboterwagen in Kalifornien testen. Der Fahrdienst-Vermittler bekam die Erlaubnis, zunächst zwei selbstfahrende Autos auf die Straße zu bringen. Zunächst sollen damit keine Fahrgäste befördert werden, in der Zukunft könne sich das ändern, sagte eine Sprecherin dem "Wall Street Journal".
Uber hatte im Dezember seine Roboterwagen in San Francisco auf die Straße geschickt, ohne die spezielle Erlaubnis zu beantragen. Der Chef von Ubers Roboterwagen-Programm, Anthony Levandowski, argumentierte damals, in den Autos werde ein Mitarbeiter am Steuer benötigt, der die Fahrt überwache und bei Bedarf eingreifen könne. Technisch gesehen seien sie also mit Assistenz-Systemen unterwegs, wie sie auch andere Autos hätten.

Kennzeichen der 16 Uber-Fahrzeuge annulliert

Die kalifornische Verkehrsbehörde ließ das nicht gelten und annullierte kurzerhand die Kennzeichen der 16 Uber-Fahrzeuge. Über 20 Unternehmen - darunter Google, Mercedes oder die chinesische Internet-Firma Baidu holten sich solche Genehmigungen für ihre Roboterwagen. Mit der Erlaubnis einher geht auch die Pflicht, Unfallsituationen und Zahlen zur Abschaltung der Roboterwagen-Software offenzulegen.
Erst vor knapp einer Woche war bekanntgeworden, dass Uber sich in der Kraftprobe mit der Verkehrsbehörde geschlagen gibt und die Erlaubnis beantragen will. Uber arbeitet schon länger an selbstfahrenden Autos und erprobt seit dem Spätsommer Roboterwagen-Fahrten mit Passagieren an Bord in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania.
Unterdessen kam ein weiterer Konkurrent nach Kalifornien: Der chinesische Fahrdienst-Vermittler Didi Chuxing eröffnete ein Forschungszentrum für autonome Fahrzeuge und warb bei Uber den IT-Sicherheitsexperten Charlie Miller ab. Er ist bekannt dafür, dass er 2015 einen Jeep hacken und die Kontrolle über das fahrende Fahrzeug übernehmen könnte. Sein neuer Jobs werde es sein, die Fahrassistenz- und Roboterwagen-Systeme von Didi widerstandsfähig gegen externe Attacken zu machen, schrieb Miller bei Twitter.
Didi hatte in China einen verlustreichen Konkurrenzkampf mit Uber gewonnen. Der weltweit agierende US-Rivale brachte sein eigenes Geschäft in dem Land bei Didi ein und begnügt sich künftig mit einer Beteiligung. Apple, das angeblich selbst an Technik für selbstfahrende Autos arbeitet, hatte sich an Didi mit einer Investition von einer Milliarde US-Dollar beteiligt.
Verwandte Themen