Happy Birthday Z3

Der Computer feiert 75. Geburtstag

von - 12.05.2016
Z3-Rechner im Deutschen Museum
Foto: CC BY-SA 3.0
Auf der Digitalkonferenz "The digital Future" in Berlin feiern Wissenschaftler aus aller Welt mitunter den 75. Geburtstag des ersten programmierbaren Computers Z3 von Konrad Zuse.
Konrad Zuse
Jubiläum: Vor 75 Jahren hatte Konrad Zuse mit der Erfindung des Z3 in Berlin einen Grundstein für das Computerzeitalter gelegt.
(Quelle: Martin Gerten/Archiv)
Berlin will sich wieder als eine Hauptstadt der digitalen Entwicklung positionieren. Zum Jubiläum der Vorstellung des ersten programmierbaren Computers Z3 von Konrad Zuse vor 75 Jahren brachte die Digitalkonferenz "The digital Future" in der Hauptstadt Wissenschaftler aus aller Welt und talentierten Nachwuchs sowie Vertreter aus der Politik zusammen.
Auch heute müssten von Berlin aus wieder internationale Impulse ausgehen, forderte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag zur Eröffnung der Konferenz. Nach Krieg, Mauerbau und Fall der Mauer knüpfe die Stadt heute wieder an alte Erfolge an. "Die Internationalität Berlins ist ein Standortfaktor." Alle 20 Stunden werde heute hier ein Unternehmen gegründet.

Grundstein des Computerzeitalters

Vor genau 75 Jahren hatte Konrad Zuse mit der Erfindung des Z3 in Berlin einen Grundstein für das Computerzeitalter gelegt. Mit dem Z3 habe eine Revolution begonnen, die bis heute andauere, sagte Christof Schütte, Präsident des Zuse Instituts. Heute rechneten Computer allerdings rund eine Milliarde Mal schneller als die Erfindung von Zuse.
Ebenfalls in Berlin setzte vor hundert Jahren der Physiker und Universalgelehrte Albert Einstein mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie ebenfalls einen Meilenstein in einer Revolution, die bis heute nahezu alles verändert habe, sagte Ed Seidel, Direktor des National Centers for Supercomputing Applications.
Verwandte Themen