VR-Konferenz
3DExcite Live zeigt neue Technologien im Marketing
von
Susanne
Gillner - 22.05.2015
Foto: 3DExcite
Reine Produktwerbung ist zweitrangig geworden, der Konsument will unterhalten werden: Wie das mithilfe von 3D-Visualisierung möglich ist, zeigte die 3DExcite Live in München.
Virtuelles Produkterlebnis am Point-of-Sale
(Quelle: Dassault Systemes 3DExcite )
Forschung für den Verkauf: Im Marketing geht es längst nicht mehr um den reinen Produktverkauf, der Konsument will unterhalten werden, die Ansprüche sind hoch. "Marketing in the Age of Experience" lautete daher auch das Motto der 3DExcite Live in München. Die Veranstaltung präsentierte die Anwendungsvielfalt von 3D-Visualisierung für Design, Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb im Rahmen eines zweitägigen Programms am 21. und 22. Mai.
Der Veranstalter 3DExcite, ehemals RTT, bietet 3D-Visualisierung für alle Unternehmensbereiche an. Inzwischen liegt der Fokus der dreidimensionalen CAD-(computer-aided design)-Entwicklungsdaten nicht mehr nur auf Engineering, Anforderungs-Management und Fertigung, sondern konzentriert sich viel mehr auf die digitalen Berührungspunkten wie Marketing und Vertrieb, Point of Sales, interaktive Showroom oder Web-Anwendungen.
Shopping im 24/7-Modus
Der Konsument kann sich sein persönlcihes Traumauto selbst konfigurieren, via QR-Code bekommt der User Informationen zu seinem "persönlichen Produkt" dann aufs Handy geschickt
Im Anschluss kann der Nutzer seine Produkterfahrung in seinen sozialen Netzwerken teilen, via QR-Code ist es zudem möglich, sich die Infos zum erstellten Produkt aufs Handy liefern zu lassen. Die Virtual-Reality-Inhalte werden zusätzlich über eine 3D-Brille (Cardboard Google) wiedergegeben. Die Glaswand ist zudem mit einer "Umschalt-Funktion" versehen, mit der die Produktvisualisierung abgeschaltet werden kann, so dass ein "normales" Schaufenster mit dem realen, physischen Produkt dahinter zum Vorschein kommt.
Definitiv nicht virtuell und trotzdem was fürs Auge: BMW