RAM-Optimierung, Messaging und mehr

Neue Funktionen in Mozilla Firefox 41

von - 23.09.2015
Firefox 41 unter der Lupe
Foto: Gil C / Shutterstock.com
Mozilla hat dem Firefox-Browser mit dem Update auf Version 41 gleich mehrere neue Funktionen spendiert. Darunter etwa Instant-Messaging, ein verbessertes Lesezeichen-Management und RAM-Optimierungen.
Profilbild im Mozilla-Konto
Feinschliff: Mozilla-Konten lassen sich ab sofort mit Profilbildern versehen.
Open-Source-Tool mit neuen Features: Mozilla Firefox hat in der neuen Version 41 gleich mehrere neue Funktionen zu bieten. Zu den spannendsten Neuerungen zählen etwa die Unterstützung von Instant-Messaging für Firefox Hello, RAM-Optimierungen beim Einsatz von Adblock Plus oder das verbesserte Lesezeichen-Management für die mobile Version unter Android.
Der seit Version 34 im Browser integrierte Messenger-Dienst Hello soll nun endlich zum vollwertigen Messaging-Tool erweitert werden. Während der Web-RTC-Client bereits Audio- und Video-Konferenzen sowie verschiedene Sharing-Funktionen für Webseiten und Dateien unterstützte, erhält das Tool nun auch einen gewöhnlichen Text-Chat.
Indessen dürften Nutzer des Werbeblockers Adblock Plus einen deutlichen Performance-Schub in Firefox 41 erfahren. Optimierungen bei der Zusammenarbeit von Firefox mit der Erweiterung sollen den Speicherbedarf deutlich reduziert haben.
Mobile Suche in Firefox
Mehr Komfort: Bei der Firefox-Suche unter Android werden nun alle verfügbaren Suchanbieter in einer Leiste oberhalb der Tastatur eingeblendet.
Verbesserung hat ebenfalls die mobile Version des Browsers unter Android erfahren: Beispielsweise haben die Entwickler den Zugang zu verschiedenen Suchanbietern während der Web-Suche erleichtert. Diese werden nun  in einer Leiste oberhalb der Tastatur angezeigt. Darüber hinaus verfügt Firefox 41 über ein verbessertes Lesezeichen-Management, das Duplikate automatisch erkennen soll.
Für optischen Feinschliff sorgen in Firefox 41 hingegen die neuen Profilbilder für das Mozilla-Konto. Zudem lassen sich in der neuen Version nun auch SVG-Bilddateien als Favicons setzen.
Wie immer finden Sie die aktuelle Version des Open-Source-Browsers Firefox in unserem Download-Bereich. Android-Nutzer laden Firefox über Google Play herunter.
Verwandte Themen