Privates Surfen

Mozilla Firefox forciert Datenschutz

von - 24.09.2015
Firefox Tracking Protection Android
Foto: Mozilla
Mozilla arbeitet an einer neuen Datenschutz-Funktion für den privaten Modus im Firefox-Browser. In der Beta-Version der Software ist die sogenannte Tracking Protection bereits verfügbar.
Privates Surfen Firefox
Mehr Datenschutz: Mozilla hat den privaten Modus um eine Anti-Tracking-Funktion erweitert.
Mehr Datenschutz für Firefox-Nutzer: Mozilla arbeitet an einer neuen Funktion für den privaten Modus, die Nutzern vor Trackingtools schützen soll. Bislang wurde in den privaten Browser-Fenstern lediglich auf die Speicherung von Nutzerdaten wie etwa die Surf-Chronik, Suchanfragen, Cookies oder temporäre Dateien verzichtet. Jetzt blockt der Browser zusätzlich Seiteninhalte, die zur Verfolgung von Surfaktivitäten dienen können. Da es sich dabei meist um Werbeelemente handelt, dient die Funktion ganz nebenbei noch als Adblocker und Surf-Turbo.
Das neue Feature trägt den Namen Tracking Protection und ist bereits seit einiger Zeit in Firefox integriert. Allerdings musste die Funktion bislang manuell über die Browser-Einstellungen aktiviert werden. Beim Surfen im Netz lässt sich die Funktion dann über die Adressleiste Webseiten-spezifisch anpassen. Die Integration des Features in den privaten Modus hatten die Firefox-Entwickler Mitte August angekündigt.
In der aktuellen Beta-Version des Firefox-Browsers ist der private Modus samt Tracking Protection schon verfügbar. Die Funktion dürfte entsprechend mit Version 42 im herkömmlichen Firefox ankommen. Unter Android ist der erweiterte private Modus übrigens ebenfalls erhältlich.
Verwandte Themen