F8 Entwickler-Konferenz

Facebook stellt neues AI-Framework Caffe2 vor

von - 19.04.2017
Zuckerberg auf der F8
Foto: Facebook
Facebook hat auf seiner F8-Entwicklermesse mit Caffe2 ein neues Deep-Learning-Framework veröffentlicht. Schwerpunkt sei hierbei der Einsatz von AI für Mobilgeräte, etwa im Bereich Augmented Reality (AR).
Facebook hat auf seiner Entwicklermesse F8 ein neues Open-Source-Framework für AI vorgestellt. Caffe2 soll es Entwicklern ermöglichen, mit dem Thema AI und Deep-Learning in Berührung zu kommen und damit zu experimentieren.
Vor einiger Zeit stellte Facebook mit PyTorch bereits ein anderes AI-Framework vor. Diese Software war vor allem für die Forschung konzipiert. Caffe2 jedoch soll es Programmierern ermöglichen, mit AI zu experimentieren und die verschiedenen neuronalen Netzwerkarchitekturen kennenzulernen. Besonders gut geeignet sei das Framework für den Smartphone-Bereich.
Caffe2 ist mit Python und C ++ APIs ausgestattet. Das Framework kann aus einer Cloud abgerufen werden oder direkt auf einem Mac-, einem Windows- oder einem Ubuntu-Rechner installiert werden. Es lässt sich problemlos in Visual Studio, Android Studio und XCode für mobile Entwicklung integrieren.
Bei der Entwicklung hat Facebook mit Nvidia kooperiert und Caffe2 in die Deep-Learning-Entwickler-Datenbank des Chip-Herstellers integriert. Dadurch kann die Software auch von der Hardwarebeschleunigung auf Nvidias GPUs profitieren.
Außerdem haben Intel, Microsoft und Amazon für Caffe2 mit Facebook zusammengearbeitet und sichergestellt, dass das Framework mit ihren Systemen kompatibel ist.

Caffe2 soll Facebooks AR-Bemühungen weiter vorantreiben

Caffe2 soll Facebook bei seinen Bemühungen im Bereich Augmented Reality helfen. AI sei für AR zwingend notwendig, sagt Facebook CEO Zuckerberg. Damit könnte zum Beispiel die Objekterkennung verbessert werden.
"AR wird uns dabei helfen, die digitale mit der wirklichen Welt auf jede mögliche Weise miteinander zu kombinieren. Das wiederum wird unsere reale Welt stark verbessern." so Zuckerberg.
Das Anwendungsfeld von Caffe2 ist vielfältig. So soll das Framework Entwicklern zum Beispiel dabei behilflich sein, Chatbots zu erstellen oder sich mit IoT-Geräten zu verbinden. Weitere Einsatzgebiete sind Maschinelles Sehen, Sprach- und Bildklassifizierung, Übersetzung, Werbung sowie der medizinische Bereich. Grundsätzlich sei AI aber in nahezu jedem erdenklichen Umfeld einsetzbar.
Verwandte Themen